Reiseberichte Türkei
Re:2013 - Türkeireisebericht von brawo
19.05.13

Wir starteten um kurz vor 09.00 Uhr
BILD 0 - Fahrstrecke Sultaniye-Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und kamen bald darauf wieder bei unserem Orangenverkäufer an,
BILD 0d - Orangenverkaufsbude vor Hamitköy von Candir kommend gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bei dem wir ja bereits zwei Tage zuvor eingekauft hatten. Diesmal füllten wir dort neben dem Kauf von Orangen auch unsere Wassertanks.
BILD 1 - Orangeneinkauf und Wasser tanken gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - Orangeneinkauf und Wasser tanken gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
In Hamitköy, wo wir einen Hund beim Entsorgen von Müll beobachteten,
BILD 3 - Müllentsorgung durch Hund in Hamitköy gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
tatsächlich wird er wohl den gefüllten Müllbeutel sich in der Hoffnung angeeignet haben, in ihm etwas Fressbares zu finden, hielten wir uns Richtung Köycegiz. Dort am Ortsanfang an der Strandpromenade vorbeifahrend
BILD 4 - Strandpromenade in Köycegiz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
fuhren wir durchs Zentrum und parkten unsere Fahrzeuge am Rande der stadtauswärtsführenden Straße.
BILD 5 - Parken in Köycegiz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir gingen zurück ins Stadtzentrum, wo wir beim Vorbeifahren eine Menschenansammlung gesehen hatten und wir nun den Grund dafür wissen wollten. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um eine Gedenkveranstanltung zu Ehren Atatürks und der 19. Mai gilt als Gründungstag der Unabhängigkeitsbewegung aus dem Jahr 1919.
BILD 6 - Atatürk-Gedenkveranstaltung in Köycegiz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir lauschten kurz den Klängen der Musikkapelle, tätigten dann noch einige Einkäufe und kehrten zu unseren Womo zurück, wobei wir unterwegs noch einem Schuhputzer bei der Arbeit zusahen.
BILD 7 - Schuhputzer in Köycegiz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir verließen Köycegiz
BILD 8 - Hauptstraße in Köycegiz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und brausten auf der D 400 nach Fethiye. Auf der Strecke bemerkten wir kurz vor Göcek, dass die D 400 dort durch einen mautpflichtigen Tunnel führt. Da wir nicht wussten, wie die Bezahlung vor sich gehen würde, ob durch HGS oder an einem Kassenhäuschen, und wir keine zusätzlichen Probleme bei der Ausreise bekommen wollten, fuhren wir einige Meter rückwärts, und umfuhren dieses Tunnelstück auf der alten Passstraße, was sich sogar als positiv herausstellte, denn es ging durch eine landschaftlich schöne Gegend und auch die Straßenbeschaffenheit war nicht zu beanstanden.
In Fethiye parkten wir unsere Womo am Straßenrand ziemlich im Norden der langen Strandpromenade,
BILD 9 - Parken am Straßenrand an der Uferpromenade in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bummelten auf ihr
BILD 0a - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - Bummeln auf der Uferpromenade in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis zu der Stelle, wo sie nach Osten abbiegt und sahen dort zugeschnittene Baumskulpturen, für uns etwas Einmaliges.
BILD 11 - originelle zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - originelle zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - originelle zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13a - originelle zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13b - originell zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13c - originell zugeschnittene Bäumchen in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir bogen nun ab in die Einkaufsstraßen,
BILD 14 - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kauften in einer Konditorei Leckeres
BILD 17 - Einkauf in einer Konditorei in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machten uns auf den Rückweg.
BILD 18 - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19 - Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 20 - Rückkehr nach Bummel in Fethiye gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Jetzt waren es über Ovacik
BILD 21 - zwischen Fethiye und Ölüdeniz Blick auf Ovacik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
nur noch wenige Kilometer
BILD 0b - Fahrstrecke Fehtiye-Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
über einen 350 m hohen Pass bis zum Strand von Ölüdeniz, unserem heutigen Ziel, wo wir hofften, irgendwo am Strand einen schönen Platz zur Übernachtung zu finden. Von der Passhöhe aus schauten wir hinunter auf ein kleines Häusermeer
BILD 22 - Blick auf Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und mir schwante schon Böses. Unten angekommen fuhren wir durch das Begrüßungstor
BILD 23 - Einfahrt nach Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und dann geradeaus bis zum Strand.
BILD 24 - auf dem Weg zum Strand von Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dort angekommen mussten wir rechts abbiegen und uns wurde sofort klar, dass an ein Übernachten am Strand nicht zu denken war und wir einen Campingplatz aufsuchen mussten. Auf der nach Norden zur Lagune führenden Straße kamen wir am Taxi-Platz vorbei
BILD 25 - auf dem Weg zum Campingplatz in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und nach knapp 800 m hatten wir den Campingplatz Sugar Beach Club erreicht, machten uns kundig und suchten uns einen passenden Platz.
BILD 27 - Campingplatz Sugar Beach Club in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir schauten uns noch den Strandbereich an der Lagune an, kamen aber zum Schluss, dass die Lagune aufgrund der zumindest vorne geringen Wassertiefe zum Schwimmen nicht so geeignet ist, zumindest nicht für uns, für Kinder vermutlich ideal.
BILD 27a - Strandbereich an der Lagune am Campingplatz Sugar Beach Club in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 27b - Strandbereich an der Lagune am Campingplatz Sugar Beach Club in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach dem Abendessen machten wir noch einen Bummel hinein nach Ölüdeniz
BILD 0c - Bummel in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - Bummel in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 30 - Blick zu den Einkaufsstraßen in Ölüdeniz vom Strand aus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und waren erschrocken vom Anblick der Menschenmassen, die sich hier am Abend durch die Straßen wälzten.
BILD 31 - Einkaufsstraße in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 32 - Einkaufsstraße in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 33 - Einkaufsstraße in Ölüdeniz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)