Reiseberichte Türkei
12.06.13

Wir wanderten durch das Zemi-Tal,
0 - Wanderung Zemi-Tal bei Göreme vom Campingplatz Kaya
aber bevor wir dort hinkamen, mussten wir erst einmal knapp zwei Kilometer Richtung Göreme laufen,
BILD 1 - Richtung Göreme vom CP Kaya zum Semi-Tal gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - Richtung Göreme vom CP Kaya zum Semi-Tal gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
schauten nach knapp einem Kilometer hinunter auf den Eingangsbereich des Open Air Museums,
4 - Blick auf den Eingangsbereich des Open-Air-Museums bei Göreme
den wir kurz danach erreichten,
5 - Eingangsbereich des Open-Air-Museums bei Göreme
und kamen dann bei der Tokali-Kirche an.
6 - Eingang zur Tokali-Kirche bei Göreme in Kappadokien
Sie ist eine der größten Felsenkirchen Kappadokiens
6a - Tokali-Kirche bei Göreme in Kapadokien
und die im Inneren aus dem 10. Jahrhundert stammenden Fresken sind in einem tadellosen Zustand.
7 - Tokali-Kirche bei Göreme in Kapadokien 8 - Tokali-Kirche bei Göreme in Kapadokien 9 - Tokali-Kirche bei Göreme in Kapadokien
Vorbei am Parkplatz des Open-Air-Museums
5a - Blick auf den Parkplatz des Open-Air-Museums bei Göreme
bogen wir vor dem auf der linken Seite befindlichen Turist-Hotel links ab und schauten am Hotel vorbei schon auf die Feen-Kamine.
10 - hinter dem Turist-Hotel bei Göreme in Kappadokien die Feen-Kamine 11 - hinter dem Turist-Hotel bei Göreme in Kappadokien die Feen-Kamine
Dort bei den Kaminen und Verkaufsbuden angekommen
12 - bei Göreme in Kappadokien die Feen-Kamine 13 - bei Göreme in Kappadokien die Feen-Kamine
bogen wir links ab, folgten dem Pfad rd. einen Kilometer
15 - Wanderung durchs Zemi-Tal bei Göreme in Kappadokien 18 - Wanderung durchs Zemi-Tal bei Göreme in Kappadokien
und gelangten dann auf einen Weg, auf dem es Richtung Süden weiterging. Unterwegs schauten wir hinüber nach Uchisar
21 - Blick auf Uchisar aus Richtung Zemi-Tal
und hinab ins Zemi-Tal,
22 - Blick ins Zemi-Tal aus Richtung Göreme
in welches es nun langsam hinunterging.
23 - abwärts ins Zemi-Tal bei Göreme
Nach eineinhalb Kilometern auf diesem Weg erreichten wir die Karabulut-Kirche
24 - links die Karabulut-Kirche beim Zemi-Tal nahe Göreme
und nach weiteren 400 m waren wir im Zemi-Tal, wo wir links in Richtung Göreme abbogen. Auf dem Bild kommen wir von links und gehen rechts weiter.
26a - im Zemi-Tal nach rechts in Richtung Göreme
Der nun folgende Weg durch das Zemi-Tal dürfte nicht jedermanns Sache sein, wie die folgenden Bilder zeigen, ist aber durchaus für die meisten zu schaffen.
27 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 28 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 29 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 30 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 31 - leichtes Klettern im Zemi-Tal in Richtung Göreme 32 - leichtes Klettern im Zemi-Tal in Richtung Göreme 33 - leichtes Klettern im Zemi-Tal in Richtung Göreme 34 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 35 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 36 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 37 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 38 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme
Unterwegs begegneten wir einigen Pferden und Fohlen
39 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme 41 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme
und da einige diesen Tieren gegenüber etwas skeptisch waren, machten sie einen kleinen Umweg,
40 - auf Umwegen am Pferd vorbei im Zemi-Tal in Richtung Göreme
um mit Sicherheit ungeschoren an diesen vorbeizukommen. Nach 1,8 km im Zemi-Tal kamen wir zu einem neu hergerichteten Weg,
42 - im Zemi-Tal in Richtung Göreme auf neuem Weg
auf dem es nun zügig weiter ging und wir nach weiteren 1,2 km auf der linken Seite zu einer Felsenkirche kamen.
44 - Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
Diese wollten Annelies und ich uns unbedingt aus der Nähe anschauen und so sind wir über eine Leiter hinauf in die Kirche.
45 - in eine Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
Oben angekommen
46 - in einer Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme 47 - in einer Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
mussten wir durch einen engen und niedrigen Gang
48a - von einem zum anderen Raum in einer Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme 48 - von einem zum anderen Raum in einer Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
in den eigentlichen Kirchenraum.
47a - in einer Felsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
Beim Verlassen der Felsenkirche mussten wir besondere Vorsicht walten lassen, denn da das Ende der Leiter nicht überstand, konnte man sich nirgends festhalten,
48b - raus aus derFelsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme 49 - raus aus derFelsenkirche im Zemi-Tal nahe Göreme
aber letztendlich ging alles gut und wir kamen wieder sicher auf der Erde an. Wir erreichten nach knapp 800 m die Hauptstraße, tranken vor dem Open-Air-Museum in einem Bistro noch einen Tee, konnten dann gestärkt die steile Serpentinenauffahrt
50 - steile Serpentinenstraße nach dem Open-Air-Museum zum Campingplatz Kaya nahe Göreme
zum Campingplatz Kaya gut meistern und waren bald darauf bei unseren Wohnmobilen.

Für die rd. 11,6 km lange Wanderung nahmen wir uns 5 1/2 Stunden Zeit, wobei die reine Gehzeit 3 Stunden betrug. Es gibt ein paar Stellen, an denen man zum Vorwärtskommen die Hände an einem Seil benutzen kann, was aber weiter kein Problem ist und jeder, der zumindest etwas bergerfahren ist, leicht meistern kann.

Es grüs!st
1 - Richtung Göreme vom Campingplatz Kaya zum Semi-Tal 2 - Richtung Göreme vom Campingplatz Kaya zum Semi-Tal