Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 337868
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2013-07-27 | garibaldi
Re:Re:Hunde

Aber die kritischen Diskussionen sind ja bald vorbei. Wie Cornelius feststellte, ist die Grundursache der Probleme ja in Helmut Kohl und Margret Thatcher begründet. Und die beiden sind doch mittlerweile nicht mehr so relevant. Aber stopp!: Da gibt es doch noch Angela Merkel und Barack Obama. Die werden bestimmt dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft so verkorkst bleibt, wie sie ist. Und damit geht dann auch diese Diskussion bestimmt weiter!
=» Wie neurotisch muss man eigentlich sein, um immer wieder die Ursache aller Probleme dieser Welt in ein paar einem verhassten Politikern zu sehen.


Da hast Du was nicht so ganz durchschaut. Jedes Volk und jede Zeit hat die Politiker, die zu ihnen passen. Es geht da nicht um Personen, sondern um den "Zeitgeist", zu dem die Personen eben gerade passen, weshalb sie ja dann auch gewählt werden - sofern es sich um Demokratien handelt. In anderen Staatsformen ist es aber prinzipiell nicht anders. Das hat nichts mit neurotisch zu tun, sondern mit einem klaren Blick über längere Zeiträume. Falls es ein Leben nach dem Tod geben sollte, wäre vielleicht das Reizvollste für mich daran, in hundert und dann nochmal in 500 oder 1000 Jahren zu sehen, wie die Historiker dann unsere Epoche betrachten ... Das ist übrigens der Grund, warum Helmut Kohls Außenpolitik sehr erfolgreich war (und wofür er meinen Respekt genießt, auch wenn ich anderes an seiner Politik aufs Schärfste kritisiere): Er ist Historiker, und der Blick des Historikers hat seine Außenpolitik bestimmt.

Ein paar Beispiele gefällig, wie sich der "Schritt zurück", den ich postuliert hatte, außerhalb des führenden Politpersonals ausgedrückt hat? Bitte: "Geiz ist geil", Dotcom-Blase, abzocken der "Ossis" nach der Wende «mit Segen von Politik und Verwaltung!», Irakkrieg, Guantanamo, ... und so weiter und so fort. Man könnte ein Buch drüber schreiben, es würde ein dickes Buch. Natürlich verlaufen die Entwicklungen auch innerhalb der großen Schritte nicht linear, da gibt´s auch noch kleinere Sprünge vor und zurück, die aber die Gesamttendenz nicht wesentlich beeinflussen, und dabei gibt es dann auch noch Ungleichzeitigkeiten zwischen Ländern, Völkern und Regionen. Das macht die Sache zugegebenermaßen etwas unübersichtlich - aber auch spannend!
Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 34 + + E 56
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo