Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 338535
Reiseberichte Skandinavien
2013-08-26 | ingohmes
Re:Zur Mitternachtssonne - Skandinavientour 2013
Dienstag, 11.6.2013

Um 9.15.Uhr fahren wir bei strahlendem Sonnenschein von der Fähre. Wir wollen einen kleinen Stadtbummel machen, Göteborg soll eine schöne Stadt sein, wurde uns gesagt. Das WoMo soll auf einem stadtnahen Parkplatz auf uns warten, aber auf dem Parkplatz angekommen, stellen wir fest, dass wir erst mal schwedisches Kleingeld bräuchten, ein paar Kronen hatten wir uns in Deutschland besorgt, haben aber eben keine Münzen, die wir für den Parkschein benötigen. Wir fragen einen anderen Parkplatzbesucher, ob er wechseln könne. Das kann er nicht, er steckt aber 10 Kronen in unseren Parkautomaten, so dass wir erst mal unbesorgt stehen bleiben können - wirklich freundliche Leute, diese Schweden!
Göteborg ist eine nette, lebendige Stadt, wir bummeln in der Altstadt zwischen den beiden Kanalarmen an kleinen bunten Läden vorbei, besichtigen eine Kirche und gehen an den Fähranlegern entlang zum Parkplatz zurück.
Wir verlassen Göteborg nach Norden. Vor vielen Jahren hatten wir mal ein Boot am Vänernsee gemietet und haben damit 14 Tage lang den Dalslandkanal befahren, der aus einigen recht großen Seen besteht, die mit nur kurzen Kanaldurchstichen miteinander zu einer längeren Wasserstraße verbunden sind, deren nördlicher Zipfel bis nach Norwegen hineinreicht. Auf dem Weg zu der Charterbasis hatten wir die Schleuden von Trollhättan passiert,leider regnete es an dem Tag in Strömen. Heute ist es schön warm, 27° und sonnig und wir machen in Trollhättan Pause, um uns die sechs großen Schleusen, die 44 Höhenmeter überwinden, genauer anzusehen. Es ist aber gerade nicht viel los, nur ein einzelnes Segelboot wird vom Götakanal in den Vänernsee hinaufgeschleust.
Auf der Weiterfahrt in Richtung Stockholm kommen wir bei Brälande am "Cafe Gule Huset" vorbei «N59°33´47.0´´ E12°22´000´´», das WoMo-Zeichen läßt uns anhalten. Wir genießen einen guten Kaffe und eine Zimtschnecke und bleiben über Nacht dort stehen. Der Stellplatz neben dem Cafe ist zwar direkt an der Straße, wir schlafen aber sehr ruhig.
Tageskilometer 119, Zeit«*» 7 Stunden 45 Minuten
((*) Die Zeitangabe soll zu einer Abschätzung der zu Besichtigungen und Fahrt benötigten Zeit helfen)
1 A - - + 2 + + E 30
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo