Reiseberichte Spanien + Portugal
2014-01-07 | brawo
Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
07.01.14

Der Tag verlief anders als geplant. Für unsere Verhältnisse standen wir schon recht früh auf, um 07.30 Uhr, denn wir wollten nach Cadiz. Haben uns um 09.50 Uhr auf den Weg gemacht, sahen im Vorübergehen auf die hohen Wellen am Strand an der Paseo Maritimo de la Puntilla, freuten uns dabei über die Windstille an Land,
hohe Wellen am Strand an der Paseo Maritimo de la Puntilla in El Puerto de Santa Maria
und sind über den Markt
Markt an der Avenida Bajamar in El Puerto de Santa Maria
vor zur Kasse an der Schiffsanlegestelle. Dort erfuhren wir nun, dass für heute der Schiffsverkehr nach Cadiz wegen der stürmischen See eingestellt worden war. Die Alternative wäre gewesen, mit dem Bus zu fahren, aber wir wollten vom Meer aus Cadiz erreichen und so verschoben wir den Bummel in Cadiz auf einen der nächsten Tage. Also ging es zurück, Gerti kaufte per Rad beim Mercadona und Aldi ein, es wurde Kaffee getrunken und um 15.00 Uhr brachen wir zu einem Bummel entlang der Küste auf, der uns wieder bis zur Calle Bergantin führte. Vom Straßenende
hohe Wellen am Strand an der Calle Bergantin in El Puerto de Santa Maria
und vom Strand aus
am Strand an der Calle Bergantin in El Puerto de Santa Maria
sahen wir eine Zeitlang den heranrollenden Wellenbergen zu, machten uns auf den Rückweg und schauten über den Strand von Muralla auf die Paseo Maritimo.
Blick auf die Paseo Maritimo nahe des Yachthafens Puerto Sherry in El Puerto de Santa Maria
Dort angekommen suchten wir die Pizzeria Blanca Paloma auf, tranken einen Kaffee und beobachteten zwei Surfer auf ihren Brettern.
Blick von der Pizzeria Blanca Paloma an der Paseo Maritimo hinüber zu den Mauern der Ruine von Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria
Anschließend sahen wir nahe des Yachthafens Puerto Sherry die Auswirkungen, die die stürmische See in den vergangenen Stunden bewirkte. Der rechts von der Mauer befindliche Fußweg ist normalerweise völlig frei, aber durch die Kraft der Wellen wurden Geröll und Felsbrocken auf den Fußweg geschleudert und machten ihn dadurch schwer begehbar.
an der Paseo Maritimo beim Yachthafen Puerto Sherry in El Puerto de Santa Maria
Nach 8 km war unser Spaziergang um 17.30 Uhr beendet.