2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
Re:Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien

=)
=» .... ist bei euch schon Sonntag

Bei denen ist doch immer Sonntag!
10.01.2014|13:29 | garibaldi | 166
Hallo Wolfgang ,

ich muss lachen , Cornelius liegt richtig, aber ansonsten liegt ihr beide falsch, denn ihr habt den Text zu schnell gelesen, denn es ging nicht um den Sonntag, sondern um einen Sonnentag .
10.01.2014|21:07 | brawo | 167
10.01.14

Zum zweiten Mal wurde etwas früher aufgestanden, denn das Meer war ruhig und wir wollten deshalb nach Cadiz .
BILD 1 existiert nicht
Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Schiffsanlegestelle, zahlten an der Kasse
BILD 2 existiert nicht
pro Person für die einfache Fahrt 2, 65 €, mussten noch etwas warten und um 10.35 Uhr legte der Katamaran an.
BILD 3 existiert nicht
Pünktlich um 10.45 Uhr ging´s los und auf dem Rio Guadalete verließen wir auf dem Katamaran den Ortsbereich von El Puerto de Santa Maria,
BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht
erreichten den Atlantik und näherten uns immer mehr Cadiz.
BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
um 11.15 Uhr legte der Katamaran am Terminal an
BILD 9 existiert nicht
und wir machten uns auf den Weg in die Innenstadt.
BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht BILD 12 existiert nicht
Vorbei am Kongresspalast
BILD 13 existiert nicht
gelangten wir über die Paseo de Canalejas
BILD 14 existiert nicht
zum Empfangszentrum für Touristen,
BILD 15 existiert nicht
wo wir uns einen Stadtplan und etwas Info-Material besorgten. Durch enge Straßen
BILD 16 existiert nicht BILD 17 existiert nicht
kamen wir zur Post
BILD 18 existiert nicht
und kurz darauf zur Markthalle ,
BILD 19 existiert nicht
die wir nun auf der Nordseite betraten
BILD 20 existiert nicht
und wurden erschlagen vom riesigen Angebot.
BILD 21 existiert nicht BILD 22 existiert nicht BILD 23 existiert nicht BILD 24 existiert nicht
Über die Calle Compania
BILD 25 existiert nicht
ging es weiter zur imposanten Kathedrale ,
BILD 26 existiert nicht
wobei wir auch einen Blick auf die am Rande des Plaza de la Catedral gelegene Kirche Santiago warfen.
BILD 27 existiert nicht
Vorbei an der Westseite der Kathedrale erreichten wir die entlang des Meeres verlaufende Campo del Sur, warfen einen Blick zurück auf die Kathedrale,
BILD 28 existiert nicht
machten uns dann auf den Weg zur Festung San Sebastian , wobei wir entlang der Campo del Sur nach Nordosten blickten
BILD 29 existiert nicht
und bald darauf auf die Paseo Fernando Quinones sahen,
BILD 30 existiert nicht
die hinüber zur Festung San Sebastian führt. Auf dieser kamen wir zum Eingang der Festung,
BILD 31 existiert nicht
machten dort einen Rundgang,
BILD 32 existiert nicht
blickten vom südwestlichsten Punkt der Festung über diese hinüber nach Cadiz
BILD 33 existiert nicht
und machten uns wieder auf den Rückweg zur Campo del Sur.
BILD 34 existiert nicht BILD 35 existiert nicht
Vorbei an zwei riesigen Gummibäumen
BILD 36 existiert nicht
und dem ehemaligen Heilbad la Palma mit Blick auf die Festungen San Sebastian und Santa Catalina ,
BILD 37 existiert nicht
auf der wir einen Rundgang machten,
BILD 38 existiert nicht BILD 39 existiert nicht BILD 40 existiert nicht BILD 41 existiert nicht
kamen wir zum Park Genoves ,
BILD 42 existiert nicht BILD 43 existiert nicht BILD 44 existiert nicht BILD 45 existiert nicht BILD 46 existiert nicht BILD 47 existiert nicht
in dem wir in den Bäumen und auf dem Boden Papageien beobachten konnten.
BILD 48 existiert nicht
Am nördlichen Ende des Parks kamen wir an der auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegenen Universität von Cadiz vorbei, die sich in einer ehemaligen Kaserne befindet.
BILD 49 existiert nicht BILD 50 existiert nicht
Weiter ging es vorbei an der Kirche Senora del Carmen und Sta.Teresa an der Alameda Marques de Comillas
BILD 51 existiert nicht
zum Museum von Cadiz an der Plaza de Mina
BILD 52 existiert nicht BILD 53 existiert nicht
und zum gewaltigen Denkmal der Cortis am Plaza Espana.
BILD 54 existiert nicht BILD 55 existiert nicht
An dessen westlicher Seite weitergehend kamen wir am Gebäude des Provinzialrats vorbei
BILD 56 existiert nicht
und waren nun gegen 15.00 Uhr auf der Suche nach einer Pausenmöglichkeit, die wir in dieser kleinen Tapas-Bar fanden.
BILD 57 existiert nicht BILD 58 existiert nicht
Und dort fiel uns auf einmal ein, dass wir unbedingt den Torre Tavira besuchen wollten. Also machten wir uns vorbei an der Kirche San Antonio
BILD 59 existiert nicht
auf den Weg dorthin und plötzlich standen wir vor ihm.
BILD 60 existiert nicht
Von diesem, auf dem höchsten Punkt der Altstadt, 45 m über dem Meeresspiegel, erbauten Turm hat man einen phantastischen Blick über die Stadt.
Und während ich den Turm bestieg und mich an der herrlichen Aussicht nicht satt sehen konnte,
BILD 61 existiert nicht BILD 62 existiert nicht BILD 63 existiert nicht BILD 64 existiert nicht
machte Gerti einen etwa halbstündigen Bummel durch die umliegenden engen Gassen und traf, wie es der Zufall so will, bei einem Restaurant auf Brigitte und Dieter. Gerti holte mich anschließend ab und gemeinsam suchten wir die beiden noch einmal auf,
BILD 65 existiert nicht
machten einen kurzen Plausch, aber dann mussten wir weiter, denn wir hatten noch einen längeren Fußmarsch vor uns. Nochmals vorbei an der Kathedrale und dem am Plaza San Juan de Dios gelegenen Rathaus ,
BILD 66 existiert nicht
welches wir bei unserer Ankunft in Cadiz vom Hafen aus schon gesehen hatten, erreichten wir den Hafen und waren dann noch auf der Avenida de Astilleros etwas mehr als 1, 5 km unterwegs, um das Einkaufszentrum El Corte Ingles zu erreichen.
BILD 67 existiert nicht
Dort könnte man einen ganzen Tag verbringen, aber wir hatten nicht allzu viel Zeit und so konnte Gerti mir nur eine Jacke verpassen. Da die Zeit knapp war, entschlossen wir uns, mit dem Bus zum Hafen zurückzufahren. Wir begaben uns auf das Hafengelände
BILD 68 existiert nicht
und nach kurzer Wartezeit kam der Katamaran, mit dem wir um 18.35 Uhr nach El Puerto de Santa Maria zurückfuhren. Es dämmerte, als wir Cadiz verließen
BILD 69 existiert nicht BILD 70 existiert nicht
und es war dunkel als wir in El Puerto de Santa Maria ankamen;
BILD 71 existiert nicht
um 19.30 Uhr waren wir wieder auf dem Campingplatz.

von El Puerto de Santa Maria nach Cadiz und zurück Fahrscheinverkauf für die Schiffsfahrt nach Cadiz in El Puerto de Santa Maria Anlegen des Katamarans für die Fahrt nach Cadiz von El Puerto de Santa Maria unterwegs auf dem Rio Guadalete nach Cadiz von El Puerto de Santa Maria Rio Guadalete mündet in den Atlantik bei El Puerto de Santa Maria Blick auf den Hafenbereich von Cadiz aus Nordosten Blick auf den Hafenbereich von Cadiz aus Nordosten links die Anlegestellle des Katamarans in Cadiz Terminal und Anlegestellle des Katamarans in Cadiz Bummel in Cadiz Eingangsbereich des Schiffsterminals in Cadiz Schiffsterminal in Cadiz Kongresspalast an der Avenida del Puerto in Cadiz auf der Paseo de Canalejas in Cadiz Empfangszentrum für Touristen auf der Paseo de Canalejas in Cadiz auf der Plaza Mendizabal in Cadiz auf der Calle Columela in Cadiz Blick auf das Postgebäude vom Plaza de las Flores in Cadiz Markthalle an der Libertad in Cadiz Nordeingang der Markthalle an der Libertad in Cadiz in der Markthalle an der Libertad in Cadiz in der Markthalle an der Libertad in Cadiz in der Markthalle an der Libertad in Cadiz in der Markthalle an der Libertad in Cadiz auf der Calle Compania in Richtung Kathedrale in Cadiz Kathedrale in Cadiz Kirche Santiago am Plaza de la Catedral in Cadiz Rückansicht der Kathedrale von der Campo del Sur in Cadiz Blick entlang der Campo del Sur nach Nordosten in Cadiz Blick auf die Burg San Sebastian von der Campo del Sur in Cadiz Burg San Sebastian in Cadiz im Südwesten der Burg San Sebastian in Cadiz Blick von der Burg San Sebastian auf Cadiz Verlassen der Burg San Sebastian in Cadiz von der Burg San Sebastian auf der Paseo Fernando Quinones nach Cadiz zwei riesige Gummibäume an der Avenida Duque de Najera in Cadiz links ehemaliges Heilbad, Mitte Burg San Sebastian, rechts Burg Santa Catalina in Cadiz Burg Santa Catalina in Cadiz Burg Santa Catalina in Cadiz Burg Santa Catalina in Cadiz Burg Santa Catalina in Cadiz südlicher Eingang zum Park Genoves in Cadiz im Park Genoves in Cadiz im Park Genoves in Cadiz im Park Genoves in Cadiz im Park Genoves in Cadiz im Park Genoves in Cadiz Papageien im Park Genoves in Cadiz Universität und ehemalige Kaserne beim Park Genoves in Cadiz Eingang zur Universität und ehemalige Kaserne beim Park Genoves in Cadiz Kirche Senora del Carmen und Sta.Teresa an der Alameda Marques de Comillas in Cadiz Museum an der Plaza de Mina in Cadiz Eingang ins Museum an der Plaza de Mina in Cadiz Denkmal für die Cortez am Plaza Espana in Cadiz Denkmal für die Cortez am Plaza Espana in Cadiz Gebäude des Provinzialrats am Plaza Espana in Cadiz Mittagspause in einem Cafe in Cadiz Mittagspause in einem Cafe in Cadiz Kirche San Antonio am gleichnamigen Platz in Cadiz am Torre Tavira in Cadiz Blick vom Torre Tavira nach Süden in Cadiz Blick vom Torre Tavira nach Westen in Cadiz Blick vom Torre Tavira nach Norden in Cadiz Blick vom Torre Tavira nach Osten in Cadiz Brigitte und Dieter in einem Restaurant an der Calle Columela in Cadiz Rathaus am Plaza de San Juan de Dios in Cadiz beim Einkaufszentrum El Corte Ingles an der Avenida Cortez de Cades in Cadiz Einfahrt zum Hafen in Cadiz Cadiz in der Dämmerung vom Atlantik aus Cadiz in der Dämmerung vom Atlantik aus Ankunft mit dem Katamaran in El Puerto de Santa Maria -+
11.01.2014|21:34 | brawo | 168
11.01.14

Ein Gammeltag, an dem Gerti zwei Einkaufsfahrten durchführte und ich aus der Masse der Bilder von Cadiz die aus meiner Sicht interessantesten auswählte, bearbeitete und anschließend den Reisebericht schrieb. Beim Absenden der Bilder gab es dann Netzprobleme, sodass nur ein Teil der Bilder im Reisebericht ankam, aber zwischenzeitlich wurde auch das erledigt.
12.01.2014|19:02 | brawo | 169
12.01.14

Ehe man sich versah, war es 14.00 Uhr und ab diesem Zeitpunkt verbrachten wir bei Kaffee und Gertis Käsekuchen mit Brigitte und Dieter einen netten Nachmittag.
BILD 1 existiert nicht
Erst die untergehende Sonne um 18.00 Uhr und damit die Kühle vertrieb uns in unsere Wohnmobile.

Kaffeetrinken mit Brigitte und Dieter -+
12.01.2014|19:20 | brawo | 170
13.01.14

Im Laufe des Vormittags regnete es immer wieder, dann klarte es langsam auf und nachmittags kam auch die Sonne wieder zum Vorschein.

Gerti nahm am Nachmittag das Angebot von Brigitte und Dieter an, mit ihnen zum Lidl zu fahren, wo die drei Großeinkäufe tätigten.
13.01.2014|21:43 | brawo | 171
14.01.14

Nachdem es in der Früh etwas getröpfelt hatte, wusste das Wetter anschließend nicht so recht, was es wollte, es war mal wolkig, mal sonnig, aber bei Temperaturen um die 17 Grad, sodass wir uns zeitweise im Freien aufhielten.

Am Abend wollten wir bei der Fa. Osborne ein paar Sachen kaufen.
BILD 1 existiert nicht
Aber wir hatten Pech, es war geschlossen; die Firma hat während der Wintermonate nur bis 15 Uhr geöffnet. Vorbei an der Stierkampfarena sind wir dann zum Mercadona, kauften ein paar Kleinigkeiten und waren nach einer Stunde wieder zurück.

Abendbummel in El Puerto de Santa Maria -+
14.01.2014|19:09 | brawo | 172
15.01.14

Nachdem am späten Vormittag abzusehen war, dass die Sonne nicht mehr zum Vorschein kommen würde, entschlossen wir uns, das Einkaufszentrum El Paseo zu einem letzten Einkaufsbummel aufzusuchen.
BILD 1 existiert nicht
Wir machten uns um 11.45 Uhr auf den Weg und vorbei an der Stierkampfarena war unser erster Anlaufpunkt die Fa. Osborne,
BILD 2 existiert nicht
wo wir ja gestern vor geschlossenen Türen standen. Hier erstand ich eine kleine lederne Umhängetasche, die praktischer zu handhaben ist als eine Handtasche. Weiter über die Calle Virgen de los Milagros
warfen wir unterwegs einen Blick hinüber zum alten Rathaus
BILD 4 existiert nicht
und dann noch einen in einen der vielen Patios, die es ja in vielen spanischen Stadthäusern gibt,
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht
bevor wir weiter auf dieser Straße
BILD 7 existiert nicht
zum Plaza de los Jazmines kamen,
BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht
der etwa nordwestlich des Bahnhofs liegt und wir noch rd. 1, 5 km bis zum El Paseo hatten. Dort erwartete Gerti eine kleine Enttäuschung, denn der Kiosk mit den deutschen Illustrierten hatte am Nachmittag geschlossen. Nach einem Rundgang und kleinen Einkauf trennte ich mich von Gerti, die nun mit dem Bus zurückfuhr und ich mich zu Fuß auf den Rückweg machte. Anfangs wieder über die Calle Virgen de los Milagros
BILD 10 existiert nicht
bog ich auf die beim Aldi-Markt vorbeiführende Avenida Menesteo ab und kam um 15 Uhr wieder auf dem Campingplatz an, wo Gerti bereits 10 Minuten vorher eingetroffen war.

Einkaufsbummel zum El Paseo in El Puerto de Santa Maria nach Einkauf bei der Fa. Osborne in El Puerto de Santa Maria stadtauswärts auf der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria altes Rathaus von der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria Blick in ein Patio von der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria Blick in einen Patio an der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria stadtauswärts auf der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria am Plaza de los Jazmines  in El Puerto de Santa Maria stadtauswärts am Plaza de los Jazmines  in El Puerto de Santa Maria stadteinwärts auf der Calle Virgen de los Milagros  in El Puerto de Santa Maria -+
15.01.2014|21:51 | brawo | 173
16.01.14

In der Früh gab es ein klein wenig Regen, aber dann lockerten die Wolken im Laufe des Tages immer mehr auf, was uns um 14.00 Uhr dazu veranlasste, einen Spaziergang
BILD 1 existiert nicht
entlang der Küste, warfen unterwegs wieder mal einen Blick über den Strand auf die Mauern der alten Festung von Santa Catalina
und auf deren Rückseite,
BILD 3 existiert nicht
bis zum Türmchen an der Calle Bergantin zu machen.
BILD 4 existiert nicht
Dort machten wir kehrt und es ging über die Paseo Santa Catalina und Calle Libertad, wo wir unterwegs aufgrund blühenden weißen Ginsters
BILD 5 existiert nicht
und eines blühenden Mandelbaums
BILD 6 existiert nicht
daran erinnert wurden, dass hier so langsam der Frühling einzieht, und vorbei am großen Pinienwald
BILD 7 existiert nicht
bis zum zweiten Kreisverkehr,
BILD 8 existiert nicht
wo wir rechts abbogen und über die Avenida Descubrimiento den Mercadona erreichten. Wir tätigten wieder einmal Einkäufe und machten uns dann auf den Rückweg zum Campingplatz, wo wir um 16.15 Uhr nach 9, 5 km eintrafen.

Spaziergang zur Calle Bergantin und zum Mercadona Blick auf die Ruinen von Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria Blick auf die Rückseite der Ruinen von Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria am Türmchen an der Calle Bergantin in El Puerto de Santa Maria blühender weißer Ginster an der Paseo Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria blühender Mandelbaum an der Avenida Libertad in El Puerto de Santa Maria Pinienwald entlang der Calle Libertad in El Puerto de Santa Maria auf der Avenida Libertad-Ecke Avenida Descubrimiento in El Puerto de Santa Maria -+
16.01.2014|22:18 | brawo | 174
17.01.14

Ein totaler Regentag, nur ab und zu eine kurze Regenunterbrechung, bei kühlen Temperaturen um 12 Grad, an dem man zu nichts anderem Lust hatte als sich im Wohnmobil aufzuhalten.