Reiseberichte Allgemein/Sonstiges
2013-12-01 | gitte53797
Re:Österreich, Slowenien und Kroatien Herbst 2013
Dienstag, 24. September

Heute stehe ich mal ganz früh auf und geniesse den wunderschönen Sonnenaufgang.

Sonnenaufgang in Baska

Die Sonne taucht die Umgebung in ein tolles Licht und langsam erwacht die Natur.

die Sonne taucht die Landschaft in ein tolles Licht

Auch der Campingplatz erstrahlt. Ich finde mein frühes Aufstehen hat sich gelohnt.

Sonnenaufgang in Baska früh am Morgen am Campingplatz in Baska

Da wir erst um 13:00 auschecken müssen, gehe ich nach dem Frühstück nochmal schwimmen.
Um 12:30 verlassen wir dann den Platz um wieder aufs Festland zu fahren.
Doch zuvor machen wir noch einen Abstecher nach Voz. Hier kann man die Krker Brücken in ihrer ganzen Länge sehen.

Blick von Voz auf die Krker Brücken

Als wir die Brücke dann wenig später passieren, stellen wir fest, dass man nur auf der Hinfahrt 7€ bezahlen muß, die Rückfahrt ist dann frei.
Nun steuern wir Opatija an, ein mondänes Seebad mit vielen Luxushotels, aber wir stellen fest, dass wir unser WoMo und weniger mondäne Orte vorziehen. So fahren wir bald weiter.
Einem Tip vom WoMoführer folgend wollen wir am Ucka Pass essen und dann dort übernachten.
Wir schrauben uns bis auf 939m hoch, um dann festzustellen, dass hier alles geschlossen ist, warum auch immer. Also fahren wir weiter. Das ist wahrscheinlich auch gut, denn später erfahren wir, dass man in Kroatien nirgends frei übernachten darf und dass dies immer mehr kontrolliert wird und mit Strafen von ca. 400€ belegt wird.
Also geht es auf der anderen Seite des Passes die Strasse hinunter, die zwar kürzer, aber noch steiler ist. Da es immer später wird, beschliessen wir unterwegs kurzfristig auf die Autobahn Richtung Pula zu fahren. Den CP Stoja erreichen wir im Dunklen.