Reiseberichte Allgemein/Sonstiges
2013-12-02 | gitte53797
Re:Österreich, Slowenien und Kroatien Herbst 2013
Mittwoch, 25. September

Gegen Mittag nehmen wir den Bus, der alle 20 Minuten vom Cp nach Pula fährt. 20 Minuten später sind wir mitten in Pula direkt an der Fussgängerzone. Wir gehen zuerst Richtung Markthalle, in der fangfrischer Fisch, Fleisch und Geflügel angeboten werden. Im Obergeschoss befinden sich Cafes, Restaurants und Imbissläden. Von hier kann man auf die vielen Holzstände blicken in denen Gemüse, Obst, Blumen, Honig und Olivenöl aufgetürmt sind. Mir kommt vieles teurer vor, als bei uns zu Hause.
Nun wollen wir uns den Altertümchen zuwenden. Wir gehen durch ein Stadttor und sind direkt in den kleinen Gassen.

Stadttor in Pula

Wir schauen uns das Rimski Mosaik, das einst den Fussboden einer römischen Villa geschmückt hat, an. Danach gehen wir zum Augustustempel, der in den Jahren 2 v. Chr. Bis 14. n. Chr. errichtet wurde. Innen befindet sich eine kleine Ausstellung von römischen Bronze- u. Steinstatuen. Daneben steht das 1296 erbaute Rathaus.
Nun wollen wir auch noch das Wahrzeichen Pulas, das römische Amphitheater sehen. Zur Zeit der Römer bot die Arena 23000 Besuchern Platz. Heute finden hier Konzerte und Operaufführungen für 5000 Menschen statt.

Amphitheater in Pula

Nachdem wir noch zum Kastell hinauf gegangen sind, haben wir alles wichtige gesehen.
Wir sind uns aber einig, Pula gehört nicht zu unseren Lieblingsstätten. Nach 2 Stunden Bummel fahren wir wieder zum CP.
Am Nachmittag unternehmen wir noch eine kleine Wanderung auf die andere Seite der Bucht. Von hier können wir auf einen Teil des CP blicken.

Blick auf Campingplatz Stoja in Pula

Abends werde ich dann noch mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt, den wir von unserem Platz aus sehen können.