Reiseberichte Frankreich
Re:Frankreich kreuz und quer - Oktober 2013
Ganz alte und mittelalte Steine
Veröffentlicht am 5. Oktober 2013 von herrjeh99

05.10.2013 – 26°C, sonnig – 38 km (91830)

Am Morgen hatten sich die Gewitter der Nacht verzogen und so machten wir uns auf einen zunehmend sonnigen FußwegP1090476 zum Pont du Gard. Von Vers aus war der Wanderweg allerbestens ausgeschildert, so bekamen wir nebenbei erst das gesamte Dorf inkl. Markt und Kirche gezeigt. Danach gab es am Weg immer wieder Teilstücken der alten Wasserleitung nach Nîmes zu sehen, deren größte Sehenswürdigkeit dann die Pont du Gard ist. Vor etwa 2000 Jahren haben römische Ingenieure dieses beeindruckende Werk errichtet. Auf dem Rückweg wurde es dann langsam sommerlich warm, und so war die 12-km-Wanderung zum Ende hin ganz schön anstrengend. Den Mittag verbrachten wir noch auf dem Gelände der Domaine, unserem Übernachtungsplatz.

Am Nachmittag fuhren wir nach Avignon, fanden einen Park- und Übernachtungsplatz auf der Insel in der Rhône und besuchten gleich als erstes die Sehenswürdigkeiten des Ortes. Der Papstpalast ist ein sehr streng wirkendes Ensemble und offensichtlich immer wieder erweitert worden. Im Gegensatz dazu wirkt der Hauptplatz des Ortes entspannt und heiter, voller Menschen, vor allem Einheimischer. Spätsommerlicher Trubel herrschte auch in den Gassen der Altstadt. Am Abend besuchten wir die Stadt noch einmal, nun war der Palast sehr interessant (weil eher sparsam) angeleuchtet, auch die durch das Lied berühmte Brücke Avignons erstrahlte.

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weis!st. -- R.H.Lincoln