Reiseberichte Italien
Otranto und schöne Flecken am Ionischen Meer
Veröffentlicht am 16. Mai 2014 von herrjeh99
09.05.2014 - 80 km (101.665) - Otranto und Strände in der Nähe
Am Vormittag bummelten wir noch einmal durch Lecce – der Eindruck der Stadt ist ein ganz anderer. Die barocken Gebäude strahlen nicht mehr in angenehmen Gelb, sondern fast gleißend weiß. Auch ist der Trubel ein anderer, verbreiten ihn doch nun in erster Linie Touristen und nicht wie gestern Abend die Einheimischen. Gegen Mittag starten wir wieder in Richtung Küste, um zunächst in Acája mit Kanister und Gießkanne unsere Wasservorräte aufzufüllen und dann in Torre dell’Orso direkt hinterm Meer Mittagspause zu machen:

Weiter ging es nach Otranto, dem südlichsten Punkt auf dem Absatz des Stiefels, den wir erreichen wollten. Die Parkplatzsuche war zunächst etwas nervenaufreibend, endete in einem Wohngebiet, allerdings überraschenderweise dann recht nah am “Ortsstrand” und in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Vorbei an angelegten Strandpromenaden folgten wir der Richtung, die der Blick zum Campanile in der Altstadt vorgab. Selbige ist schwer befestigt und sehr wehrhaft, im Inneren auch wieder mit schönen Gebäuden aus gelben Tuffstein. Natürlich besahen wir uns neben dem Glockenturm und einigen weiteren Kirchen die Basilika mit dem berühmten Mosaik-Fußboden. Leider wird die Stadt von Scharen von Touristen, oft Schulklassen, “heimgesucht”, so dass die Atmosphäre in den Kirchen nicht wirklich “feierlich” ist. Nach unserer Besichtigungsrunde “flüchten” wir vor den Menschenmengen ans Meer einige Kilometer nördlich und finden diesen wunderbaren (Übernachtungs-)Platz in Torre Specchia Rugerri:

10.05.2014 - 0 km
Der Platz gefiel uns zu gut, um nicht noch einen völlig faulen Tag hier zuzubringen. Aber dafür heißt das Ganze ja auch Urlaub. Außerdem ist das Wetter nun langsam im sommerlichen Bereich angekommen, wir müssen aufpassen, bei der frischen Brise am Meer nicht zu verbrennen.

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weis!st. -- R.H.Lincoln