Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 347005
Stammtisch
2015-07-07 | garibaldi
Re:Re:Reisen nach Griechenland
Ich hätte nie gedacht, dass das Nicht-Steuern-zahlen in Griechenland eine soooo lange Tradition hat.
=)
=)
=) * ironiean*.. Achwas, das kann gar nicht sein, wird uns Cornelius bestimmt gleich widerlegen ;)
=) Griechen sind niemals nie nicht schuld, gsnz bestimmt hatten auch im 19. jhrdt. die franzosen eine böse troika
=) * ironiaus*



Jaja, die alten Griechen. Nicht mal ein bayerischer König hat das damals geschafft. Dabei sind sich die Griechen und die Bayern doch gar nicht so unähnlich. Auch die CSU steht schließlich geradezu sprichwörtlich für Pfründenverteilung und Vetternwirtschaft. Nur gut, dass Bayern in die Bundesrepublik eingegangen ist und nicht selbstständig geblieben ist, sonst hätten wir da womöglich noch so einen Fall.
Im Ernst: Klar, es war schon immer so. Das liegt aber damals wie heute daran, dass sich die jeweiligen Geldgeber nur mit den jeweils Besitzenden und Herrschenden im Land abgegeben haben, eben denen, die die Pfründe mit ihren Vettern geteilt haben ... die einfachen kleinen Leute ohne Geld und Beziehungen kommen nie auf einen grünen Zweig.

Alss Beispiel, wie tief die Parallelen in jeder Hinsicht reichen, folgender Auszug aus dem Link:

"Um überhaupt Steuern erheben zu können, übernahm die Regierung – sie stützte sich auf bayerische Fachleute und gebildete Auslandsgriechen – das osmanische Institut der Steuerpacht. Dieser "Zehnte" wurde an meistbietende Privatleute vergeben, die zumeist aus der Riege der lokalen Magnaten stammten und sich unter der Hand verständigten. Auf diese Weise drückten sie die Pacht an den Staat, wobei sie von den regionalen Verwaltungen unterstützt wurden, die sich aus der gleichen gesellschaftlichen Gruppe rekrutierten."

Das wäre das Vorbild für die von der Troika geforderten Privatisierungen, nur dass bei diesen eher internationale Konzerne sich den Kuchen teilen und die Steuern verschwinden lassen würden.
Was ich damit sagen will: Noch heute (zumindest bis Ende letzter Woche) haben die Geldgeber mit den gleichen untauglichen Mitteln versucht, das Chaos zu beenden wie vor 170 Jahren ...

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 172 + + E 287
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo