Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 347005
Stammtisch
2015-07-20 | garibaldi
Re:Re:Reisen nach Griechenland
Hallo Cornelius !
=» Nett die vielen Kurven. Ist für mich recht mühsam. Deshalb hier wieder ein Frage. Wenn es Griechenland so gut ging wozu dann den ersten Kredit?


Griechenland wurde von der Bankenkrise besonders hart getroffen, weil es keine Ressourcen hatte, um diese abzufangen. Und wie in der Reportage ja geschrieben: wenn eine Wirtschaft schwächelt, dann auch noch die Ausgaben zu senken und die Steuern zu erhöhen, das ist doch Irrsinn! Das ist doch, wie wenn man einem Ertrinkenden einen luftgefüllten Rettungsring zuwirft und ihn dann zwingt, die Luft raus zu lassen.


Die Troika Auflagen kamen ja erst danach. Und wenn Du oder ich Kredite aufnehmen gibt es immer auch "Auflagen".


Richtig, die Auflagen kamen nach dem ersten Kredit, der ja nur dazu dienen sollte, die Banken vor der Pleite zu bewahren, aber deswegen waren sie nicht richtiger. Ab dem Zeitpunkt, als die Auflagen kamen, ging es bergab mit der griechischen Volkswirtschaft. Dieser Weg war für dieses Land einfach grundverkehrt und desaströs. Wie schon gesagt: Es war nicht die griechische Wirtschaft, die marode war, es waren die Auflagen der Troika, die den Niedergang verursacht haben.

Übertrage doch mal das Szenario auf einen Wirtschaftsbetrieb. Würde eine Bank, wenn sie einem Unternehmen einen Kredit gibt, um eine schwierige Phase der Konsolidierung zu überbrücken, dieses Unternehmen zwingen, seine Fachleute zu entlassen und die Betriebsstätte zu verkaufen? Da sieht man doch, wie absurd das ist. Genau so absurd handelt die Troika.

Kann es sein das der Staat schon hochverschuldet war und nur die Firmen gute Zahlen schrieben da die Steuern gering oder gar nicht vorhanden waren? Das würden die Statistiken erklären ! Nach meinen Wissen war das Haushalts Defizit schon bei Eintritt in die Eurozone viel zu hoch. Ein Eintritt hätte gar nicht erfolgen dürfen. Hier sind bekannter Massen alle Augen geschlossen gewesen.


Auch das ist richtig, das weiß ja nun mittlerweile jedes Schulkind, abgesehen davon, dass "viel zu hoch" eine rein spekulative Größe ist. Wie viel zu viel ist, weiß nämlich keiner. Aber auch das ändert nichts an den Tatsachen. Tatsache ist, dass die Troika, anstatt die Wirtschaft Griechenlands zu stützen und zu sichern, sie in den Orkus befördert hat.

Übrigens, was immer wieder vergessen wird: Wir verdienen nach wie vor an dieser Krise! Was also haben ausgerechnet die, die am meisten daran verdienen, gegen diesen ganzen Blödsinn?

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 273 + + E 287
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo