Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 355295
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2016-11-06 | oceanline
Re:Solaranlage kaufen
Hallo,

ich vertrete hier jetzt meine Meinung, die muß nicht unbedingt zu der von anderen passen. Gebildet habe ich mir die aus Theorie und praktischer Erfahrung.

Erst mal vorweg: Mein neues Wohnmobil bekommt keine Solaranlage.
Die oft in den neuen Wohnmobilen verbauten kleinen Batterien reichen kaum um mehrere Tage autark stehen zu können, allenfalls im Sommer wenn man wenige Verbraucher betreibt.
Da bleibt als erster Schritt eine 2. Batterie einbauen. Die neuen Fahrzeuge bieten da meisst nur die Möglichkeit eine 2. kleine Batterie einzubauen - also im Regelfall max. 2x80AH.
Um diese Batterien dann in einem guten Bereich zu Laden benötigt man etwa die Batteriekapazität in WP, also hier 160 WP.
Bisher hatte ich 2x 100AH Batterien im Fahrzeug und eine kleine Solaranlage mit 80WP. Die Solarleistung reichte da bei uns nur im Hochsommer. Von Herbst bis Frühjaht war alle paar Tage ein Stromanschluss pflicht. Gerade bei dunklem oder schlechten Wetter braucht man mehr Strom und der wird dann nicht erzeugt.
Prozentual würden da selbstnachfahrende Solaranlagen mehr bringen, die gibt es dann allerdings nicht mit so hoher Solarleistung, also nur sinnvoll wenn wenig Dachfäche vorhanden ist.

Was bringt denn nun mehr oder was ist sinnvoller ?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich für mich habe beschlossen: keine Solaranlage, dafür dann Stellplatz mit Strom oder eben bei Bedarf Generator. Ich habe es so erlebt, dass da wo man länger auch ohne Strommöglichkeit steht, der Generatorbetrieb geduldet wird.
Ein extrem leiser und bequem einzusetzender Generator ist der Talair ECOEnergy Generator oder eben eine Brennstoffzelle.

Noch was zum Ladebooster: So ein Teil funktioniert wirklich wenn die Lichtmaschine genug Ladeleistung liefert. Gängige Fahrzeuge haben ein Lichtmaschine mit 100A Leistung verbaut. Mehr gibts dann gegen Aufpreis.
Nur um Starterbatterie und Fahrzeug im Fahrbetrieb zu versorgen sind bis zu 80A nötig ( ich nenne hier mal Tagfahrlicht, Ladung der Starterbatterie, Radio, Navi usw. ). Bei ausreichend dicken Kabeln bekommt man die 20A auch ohne Ladebooster zur Batterie. Die Serienmäßig verbauten Kabel sind dafür allerdings zu dünn.

Nicht zuletzt muß man überlegen ob das eigene Fahrzeug die nötigen Kapazitäten hat die Stromversorgung aufzurüsten. Gängige Fahrzeuge mit 3,5t zGG haben das nicht.

Wer sich für die Solartechnik auf Wohnmobilen ineteressiert, dem empfehle ich die Internetseite der Fa. Büttner Elektronik. Da gibt es massenhaft Infos.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
1 A - - + 8 + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo