Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 356770
Technik und WoMo-Pflege
2017-04-22 | antonis
Re:Austausch Gasheizung gegen Dieselheizung
DVFG Fachinformation
Das Füllen von ortsbeweglichen Flüssiggasflaschen jeglicher Bauart,
einschließlich der sogenannten Tankflaschen, an öffentlichen
Tankstellen ist in Deutschland nicht zulässsig.

Um das Problem mit einer Gas-Tankflasche zu umgehen, muss diese FEST im Fahrzeug eingebaut werden. Befestigungen (Spanngurte) die ohne Werkzeug gelöst werden können, gelten dabei nicht als Festeinbau. Um eine komfortable Befüllung zu gewährleisten und um auch im Ausland eventuelle Befüllungsprobleme zu umgehen, wird eine Aussenbefüllungsadapter mit Hochdruckschlauch und Befüllungsadapter empfohlen.

Tragbare Tankgasflaschen mit Aussenbefüllung müssen nicht im Gasprüfbuch eingetragen werden. Jedoch monierte der HU- Gas Prüfer die fehlende Befestigung der Flasche. Kann aber von Prüfer zu Prüfer wohl verschieden ausgelegt werden, da eine festeingebaute Tankgasflasche als Gastank betrachtend werden kann, die natürlich eingetragen sein muss.

Ausgehend vom Eingangsthread… Würde ich überprüfen lassen ob sich der vorhandene Zuheizer bei Dieselfahrzeugen nicht als vollständige Dieselstandheizung erweitern lässt. Für die gängigen Zuheizern von Webasto und Eberspächer werden Erweiterungsmodule für eine Dieselstandheizung angeboten.
1 A - - + 19 + + E 28
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo