Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 365791
SOSeasy, die neue MeinWomo Android App
2020-10-31 | fritz14
Es werden keine Stellplätze mehr angezeigt
Hallo Martin,

ich kann jetzt sagen, dass meine Datenbank in meinem Smartphone anscheinend zerstört wurde. Soeben habe ich ein Backup gemacht und hatte im Vergleich zum Tab sehr wenig Datensätze

Ja, das glaube ich auch. Ich weiss definitiv dass es 2 Probleme in Android gibt:

1. Die verwendete mySQL-Datenbank hat Fehler wenn nicht mehr genügend Platz ist. Sie meldet leider nicht dass sie voll ist sonden zerstört gespeicherte Teile wenn man in eine volle Datenbank versucht weiteres hinein zu speichern. Diesen Fehler kenne ich schon seit Android4 und vermutlich ist der immer noch in Android drin. Da ich keine Rückmeldung bekomme wenn eine Datenbank voll wird, kann ich das leider auch nicht melden. Voll heisst aber nicht dass das Gerät voll sein muss, sondern Android braucht selbst Speicherplatz und begrenzt dadurch die Speicherung.

Wie du auf deinem Tab mit 46 MB feststellen konntest sind das zwar viele Dateien in der internen Datenbank aber die sind alle sehr klein. Nur sind das hochwichtige Teile auf die schnell zugegriffen werden muss und deshalb liege die in einer internen Datenbank weil da die höchste Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Werden Teile dieser Datenbank also zerstört kann es zu unkontrollierten Fehlern im System kommen die auch das einzeichnen der Plätze verhindern und würde dein Problem erklären.

Hier gibt es folgende Reparaturmöglichkeiten:

e:init = Laden der Grunddaten
e:forms = Laden der Formulare
e:grafik=Laden grafischer Symbole

Einfacher ist es das mit e:reset zu machen, der macht quasi alles auser dem Befehl plaetze.

Du hast ja dein laufendes Tablet, wenn du also unterwegs mal ein wlan hast, kannst du mal versuchen e:reset auf deinem Handy zu machen. Dann werden die obigen Befehl in den Hintergrund zum laden gelegt und danach das SOS neu gestartet. Sollte der Neustart nicht gehen, was manchmal passiert, einfach selbst beenden und neu starten. Aber auf jeden Fall den hintergrundbetrieb bis zum Ende laufen lassen.

Danach kannst du mit plaetze auch sicherheitshalber nochmals die gesamte Platzliste laden, aber das alles hilft natürlich nur wenn der Platz nicht so knapp ist, dass dabei sich die Datenbank wieder zerstört.

Solltest du es so zum laufen bringen dann gleich mit lib:backup sichern. Tritt dann das Problem wieder auf, kannst du es auch ohne Internet reparieren indem du alles mit lib:back wieder in die Datenbank zurück speicherst.

Was e:reset aber nicht macht ist das löschen und neuanlegen der Datenbank, dazu werde ich auch mal einen Befehl einbauen, denn in so einem fall kann es auch passieren das sich eine zerstöte Datenbank nicht neu repariert. Die perfekte Lösung wäre natürlich eine Deinstallation und Neuinstallation der App aber dadurch löscht leider Android auch alles gespeicherte auf der externen Disk und das wäre unnötig. Könnte man aber verhindern indem man das vorher sichert oder den bereich Android/data/com.meinwomo.sos einfach umbenennt in Android/data/meinwomo dann kann Android ihn nicht löschen und man kann nach Neuinstallation alles wieder zurück schieben in den neu entstandenen Ordner mit überschreiben des existierenden.

Aber ich würde es erstmal mit e:reset versuchen. Mein Handy war auch mal restlos voll geworden und ich hatte Platz geschaffen und konnte mit e:reset alles wieder reparieren, mache seitdem aber immer routinemässig das lib:backup.

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 A - - + 17 + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo