Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 313733
Technik und WoMo-Pflege
2012-08-01 | martin-aus-wien
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
1)Nun ja, ich behaupte auch nicht, dass die Konzeption einer PV-Anlage ein Hexenwerk ist ;-) Jeder der Lust und Laune hat kann sich schnell in die Materie einlesen und seine eigenen Wünsche realisieren. Das Problem haben diejenigen, welche das gar nicht wollen. Ich gehe davon aus, das es extrem schwer ist, jemanden zu finden - der sich ernsthaft um sein Anliegen bemüht und die Interessen des "Kunden" vertritt. Trotzdem wird der eine oder andere gerne auf Beratung zurückgreifen wollen...

2)Die Dachfläche kann auch durch (bereits vorhandene) Satanlagen, Dachboxen und Gepäcksysteme so eingeschränkt sein, dass es beinahe einen Experten braucht überhaupt noch ein (kleines) Modul da rauf zu bekommen. Ist alles relativ.

3)Die Batterien sind für mich keine "vorhandene" eigenständige Einheit von welcher ich ausgehen kann. Um zu wissen, welche Kapazität ich überhaupt brauche muß ich meinen Bedarf analysieren. Das ist m.M. auch das schwierigste daran - weil einem da auch keiner wirklich helfen kann. Man muß selbst herausfinden welche Ansprüche man im wohnmobilen Leben unter welchen Voraussetzungen stellt und dies Dokumentieren um auf einen realistischen Schnitt zu kommen.
Zugegeben - das machen die wenigsten. Für mich ist es aber die essentielle Grundlage. Nach dem Bedarf richten sich Art und Kapazität der Batterien, nach diesen, dem Einsatzgebiet, dem verfügbaren Platz und der Geldbörse die Auswahl der Module sowie des Reglers sowie etwaiger weiterer Einspeisugen.
Vielleicht sehe ich das alles auch so "kompliziert" (finde ich nicht ;-) ) weil ich einige Jahre im Wohnmobil "unterwegs" war, praktisch könnte man sagen, meine Familie hat in so einem Teil "gewohnt" (ist ja jetzt auch alles wieder relativ). Das ist so etwa der "Extremtest" und man kommt erst so nach und nach drauf, was alles eigentlich nicht so ideal wie angenommen/berechnet läuft. Wenn man - wie wir - sehr viele Stehzeiten hat und keine Landstromversorgung verfügbar ist wird die PV-Analge zu einem wichtigen Instrument (oder man lässt einen Generator dröhnen). Auch eine Brennstoffzelle oder ein Windrad könnte interessant sein.
Wer in 2 Wochen 4000km zurücklegt wird als wichtigstes Element die Ausbeutung der Lichtmaschine heranziehen und wer meist am Campingplatz steht sollte sich Gedanken über die ideale Ladung seiner Batteriebank mit einem professionellen Ladegerät machen. Aber schon diese Überlegungen gehören für mich zu der Konzeption meiner E-Anlage(bzw. im Vorfeld also auch bei der Planung einer PV-Anlage) dazu! Mit der Gesamtheit muß ich dann irgendwie leben/zurechtkommen. Isolierte Betrachtungen führen ins Verderben :-)

4)Ich war ehrlich gesagt nicht sicher ob ich den alten Beitrag aufwärmen soll, bzw ob ich darauf noch antworten soll oder einen neuen Thread starten. Gedacht war es durchaus als Antwort aber als/mit Gedankenanstoß für zukünftige Nutzer.
1 A - - + 14 + + E 57
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo