Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 313733
Technik und WoMo-Pflege
2012-08-09 | antonis
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
Ich sehe das genau so,
Dietmar, eher etwas um das Gewissen zu beruhigen als wirklich Effektiv. Wobei ich damit meine, meinen täglichen Strombedarf tatsächlich aus Solarstrom abzudecken. Wie hier so manche Sparwunder mit 50Wh pro Tag vorrechnen komme ich bei weitem nicht aus. Wobei meine Frau oder ich schon min alle 2 Tage die Haare waschen und auch Fönen,1 mal in der Woche elektrische Zahnbürste laden usw. dann sollte der obligatorische Espresso nicht fehlen, Kochen wird der Zauberstab benötigt alles Geräte die mit 230V, über einen Wechselrichter 2000W betrieben werden.

Sicher man kann streiten ob man das alles benötigt, aber ich habe ein Reisemobil und bin kein "Camper" der deshalb auch einen gewissen Komfort liebt.

Aber man sollte auch bedenken dass Absorberkühlschränke aufgrund der Effizienz nicht mit 12V oder über einen Wechselrichter zu betreiben sind, da ist es besser man benutzt Gas. Kompressorkühlschränke sind da besser geeignet, haben aber wiederum den Nachteil Stromfresser zu sein, die benötigen schon alleine 50hA am Tag... deshalb wechselte ich meinen Kompressor Kühli nun gegen einen Absorber um...
1 A - - + 48 + + E 57
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo