Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 318695
Stammtisch
2009-08-21 | garibaldi
Re:Der Dialekt - Luxus oder Erhalt von Kultur? Autoren - neckarblick/donalfredo
Gesche so viel Gedischderei kammer eichendlich bloß die Pälzisch Weltgeschichd zitiere, awwer isch wääß nid, wie des middem Urheberreschd is (Außerdem falld mer grod nix gescheides dodevun ei).

Was die Diskussion um Dialekte angeht: Erst mal werden ja in Deutschland nicht nur verschiedene Dialekte, sondern eigentlich vier verschiedene Sprachen gesprochen: Niederdeutsch, Mitteldeutsch, Allemannisch und Bayerisch. Und diese Sprachen sind relativ hartnäckig, die kriegt man fast nicht raus, zumal sie sich durch diverse abweichende Begriffe, Ausdrücke und so weiter unterscheiden - für die es zum Teil nicht mal Übersetzungen in die jeweils anderen Sprachen gibt. Und so schnell wird das nicht aussterben. Hier im tiefsten Niederbayern beispielsweise gibt es noch massenweise Menschen (auch ganz junge und Kinder), die zwar ausgezeichnet bayerisch reden, aber sozusagen kein Wort Deutsch (sprich: Hochdeutsch, also den Hannoveraner Dialekt des Niederdeutschen, nix anderes ist es nämlich) beherrschen. Da hilft Migration nicht viel, zumal die Mehrheit der Menschen keineswegs so furchtbar mobil ist. Schreiben lernen die Leute das schon so einigermaßen, aber sprechen ist unmöglich.

Ich denke, die Entwicklung geht dahin, dass neben vereinheitlichten Schriftsprachen sich die mündlich überlieferten Sprachen durchaus halten werden. Wenn ich im Wormser Dialekt mit meinen Geschwistern oder Verwandten rede, versteht mich meine Frau nicht, obwohl sie als gebürtige Bayerin auch nicht richtig Bayerisch kann, nur bayerisch eingefärbtes Hochdeutsch - Lehrerfamilie halt - dafür habe ich hier im Geschäft auch nach Jahrzehnten noch hier und da Schwierigkeiten, alles mitzubekommen. Aber ich finde das in Ordnung, wenn man merkt, wer "Eingeborener" und wer "Ausländer" ist, warum denn nicht? Das macht die Welt nur "farbiger".

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 19 + + E 26
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo