Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 320125
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2010-01-07 | profila
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Erwin,

wie schon geschrieben, haben wir den ersten Profila mit Hilfe eines Rechtsanwaltes wandeln müssen. Da wurde vieles gegeneinander aufgerechnet.

Die meisten Mängel bei unserem jetzigen Profila haben wir immer solange sammeln können, bis sie im Rahmen einer Inspektion/Dichtgkeitsprüfung behoben werden konnten. Somit fielen für uns keine zusätzlichen Spritkosten und auch kein zusätzlicher Zeitaufwand an.
Als das WOMO jedoch im letzten Januar erstmalig undicht wurde, wir bis nach Warendorf fahren mußten, um dieses beheben zu lassen, haben wir, da noch innerhalb der Gewährleistungszeit, eine Spritkostenerstattung eingefordert und auch erhalten. Dies sieht der Gesetzgeber laut BGB auch so vor!

Im Sept., als wir die zweite Undichtigkeit hatten, waren wir schon aus der Gewährleistung heraus. Somit lief die Behebung des Schadens über die von Eura eingeräumte Dichtigkeitsgarantie. Die Garantiebedingungen können die Hersteller aber selbst festlegen, d.h. also auch den Umfang des Schadenersatzes.
Eura hat auf jeden Fall erklärt die Spritkosten in diesem Fall nicht zu tragen und kommt damit auch durch. Dies haben wir uns von einem Rechtsanwalt bestätigen lassen.
Kulanz wird im Hause Eura nicht nur klein geschrieben, sondern gilt dort mittlerweile als Fremdwort!
Den ganzen Ärger, den man hat, kann man wohl schlecht in Geld aufwiegen.

Hilfreich war in unserem Falle immer wieder die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes, um ordentlich Druck zu machen. Wohl dem, der ein WOMO und eine Rechtschutzversicherung hat.
So war Eura im jetzigen Fall der Beseitigung einer Undichtigkeit, zwar bereit uns ein Ersatzwomo zu stellen, dies war aber am Tag der Abgabe unseres Fahrzeugs noch nicht in Warendorf.
Geliefert wurde es eine Woche später, sodass wir dann nochmals nach Warendorf hätten fahren müssen.
Der Fa. Eura war es nicht möglich unseren auf dem Weg von Sprendlingen nach Warendorf liegenden Wohnort anzufahren, um uns das WOMO vor die Haustür zu stellen, denn der Erfüllungsort war rein rechtlich gesehen eben Warendorf!!!
Da uns aber die Zeit fehlte, um während der Öffnungszeiten von Trigano dort das WOMO abzuholen (MO-Fr. 8-16 Uhr), haben sie das WOMO, wieder an unserem Wohnort vorbei, direkt an Sprendlingen zurückgeschickt.

Da wir vor Weihnachten auch noch anderes zu tun hatten, als uns mit Eura herumzustreiten, sowieso kein Urlaub zwischen den Jahren geplant war, haben wir uns darauf beschränkt eine Kostenübernahme der Monatsfahrkarten für meinen Mann bei bei Eura zu beantragen. Da er überwiegend und nachweislich mit dem WOMO zur Arbeit fährt, werden diese Kosten nun erstattet werden.



LG,
Christiane

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
1 A - - + 9 + + E 51
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo