Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 321909
Technik und WoMo-Pflege
2010-10-12 | palstek
Re:LED Umrüstung
Hallo,

ich bin mit meiner Umrüstung jetzt fertig. Dazu habe ich mir bei ebay G4-Leuchten mit 21 SMD-LEDs auf einer runden 38-mm-Platine geholt. Sie sind für 14 Volt vorgesehen, von Lichtfuxx und werden sonst deutlichst teurer verkauft (einfach in ebay nach "LED 14V" suchen). Im Nachhinein war die Platine etwas groß, ich musste vorsichtig mit dem Dremel nacharbeiten und auch in die Anschlussstifte einen Winkel reinbiegen, aber passendere kleinere Platinen wären erheblich teurer gekommen.

Meinen ursprünglicher Plan, in zwei Deckenlampen, die Röhren mit 16 Watt enthalten, jeweils zwei G4-Fassungen einzubauen, habe ich fallengelassen. Das LED-Licht von der Decke, dazu noch gedämpft durch das Milchglas der Lampe, war zu funzelig.

Zunächst habe ich ein 10-Watt-Halogenbirnchen über der Küche durch eine LED ersetzt. Kam fast, aber nicht ganz an die alte Helligkeit ran, auch aufgrund des Abstrahlwinkels. Eine gleichartige Lampe war noch in einer Ecke des Alkovens verbaut, die dort sowieso unbrauchbar war. Also habe ich diese Lampe neben die bestehende Küchenlampe montiert und auch mit einer LED bestückt. Jetzt ist die Ausleuchtung fantastisch. Es ist halt immer besser, zwei oder mehr Lichtquellen als nur eine zu haben.

Über der Dinette wollte ich unter die Hängeschränke auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils noch zwei LED-Strahler montieren, also insgesamt 4 Stück. Beim Womo-Zubehörhandel würde ich nicht fündig: entweder waren die Teile günstig und häßlich oder hübsch und teuer (über 50 Euro/Stück). Gekauft habe ich dann Möbelaufbauleuchten von Paulmann in "Eisen, gebürstet" für knapp 6 Euronen das Stück (bei digitalo.de nach "paulmann aufbauleuchte" suchen) und mit den o.g. ebay-LEDs bestückt. Diese vier LEDs leuchten den Sitzbereich perfekt aus. Kleiner Nachteil: die LEDs sind direkt sichtbar, da kein dämpfendes Milchglas vorhanden ist, und blenden daher, wenn man direkt reinschaut.

Zum Abschluss habe ich noch die G4-Halogenbirnchen in den Heckkojen durch LEDs ersetzt, was problemlos in Minuten erledigt war.

Im Bad habe ich nichts ersetzt, aber das Licht dort ist ja nie lange an, so dass man den höheren Verbrauch verschmerzen kann.

Grüße,
Frank
1 A - - + 21 + + E 34
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo