Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 322330
Reiseberichte Italien
2010-08-15 | brawo
Re:Sizilien 2010
Hallo dschaps,

da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht so ganz falsch. Aber im Prinzip liegst du richtig. Je weiter man Richtung Süden fährt, umso mehr nimmt der Unrat zu. Aber das sehe ich nicht so "dramatisch", denn dort werden die Prioritäten anders gesetzt und auch die Finanzen werden nicht so flüssig sein wie bei uns. Aber damit muss man als Tourist leben oder dort nicht hinfahren, wie du schon angekündigt hast. Aber trotz des höheren "Schmutzaufkommens" fühle ich mich in Südeuropa, von Marokko ganz zu schweigen, wirklich sehr wohl.
Wenn man also auch Südeuropa oder Marokko kennenlernen will muss man da durch, da führt kein Weg vorbei.
Wir wollen nächstes Jahr nach Griechenland und weiter in die Türkei und da weiß ich schon jetzt, dass auch dort gewaltige Abstriche in Sachen Unrat gemacht werden müsssen. Aber wenn ich da hin will, muss ich es auch akzeptieren und das tue ich.

Übrigens ist es Unsinn, daß man Land und Leute nicht bei einer geführten Reise kennen lernt.Der Vorteil ist,man braucht sich um Stellplätze und vor allem um Reiseführer nicht zu kümmern.Man hat aber genug Freizeit, um Land und Leute außerhalb des Reiseprogramms kennen zu lernen.

Dass mit den geführten Reisen ist so eine Sache. Die einen sind begeistert, die anderen nicht. Wir gehören zu den letzteren und sind grundsätzlich gegen geführte Touren.
Der große Vorteil, allein oder auch zu zweit zu reisen, ist der, dass ich mir wirklich so viel Zeit nehmen kann wie ich will. Ich muss nicht jeden Tag am Abend an einem bestimmten Platz sein und ich muss mir auch nicht in einer bestimmten Zeit ein vorbestimmtes Programm anschauen.
Da schaue ich mir also sehr gerne entsprechende Führer an und hole mir das raus, was ich haben möchte.
Wenn ich jetzt nur an die geführten Marokko-Touren denke, die in ca. 4 Wochen oder sogar kürzer, durchgeführt werden, so ist das in meinen Augen Stress pur. Wobei in diesem Fall für mich nur der Aspekt der Sicherheit als Argument für eine geführte Tour in Marokko gilt, wobei die Sicherheit wiederum in meinen Augen für einen Alleinreisenden vorhanden ist.
Man kann also auch Marokko allein durchführen, aber da sind viele Paare entweder überfordert oder zu ängstlich, was ich auf gar keinen Fall auf euch beziehen will.

Um zum Schluss zu kommen, wenn ich allein unterwegs bin, habe ich alle Zeit der Welt und brauch mich nicht an Fixzeiten zu halten und das ist mir sehr wichtig.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 38 + + E 44
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo