Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 324283
Stammtisch
2010-12-03 | garibaldi
Re:Keine Chance ?
Leute, ich habe nicht von Pleite geschrieben! Eine geordnete Insolvenz ist doch ganz was anderes. Klar, da müsste dann natürlich geregelt werden, was aus der Insolvenzmasse bezahlt wird und was nicht. Aber ich gebe zu, dass das wahrscheinlich dann angesichts der Machtverhältnisse so ausginge, dass der Rest unter die Abzocker verteilt würde und die, die es bräuchten, leer ausgingen.

Übrigens: der Vergleich Bank - Staat hinkt natürlich gewaltig. Ein Staat hat nämlich immer Einnahmen, so lange Menschen in ihm leben und konsumieren. Das ist bei Banken anders, die haben nur Einnahmen, so lange solvente Schuldner ihre Zinsen zahlen. Wenn ein Privatschuldner beispielsweise insolvent wird und in Sozialhilfe "fällt", guckt die Bank in die Röhre. Der Schuldner aber lebt und konsumiert weiter, wenn auch auf niedrigem Niveau. Und davon kriegt der Staat wieder ein Teil ab, via Verbrauchssteuern.

Und was die Sozialversicherung, Rente etc. angeht, das stimmt ja nicht: Diese Systeme hat man ja seinerzeit genau aus dem Grund eben nicht kapital- sondern umlagefinanziert. Was anderes ist es natürlich mit Ersparnissen. Aber auch dafür ließe sich sicher ein Weg finden, beispielsweise indem man eine Schutzklausel für Ersparnisse bis zu einer bestimmten Höhe einbaut.

Dass man in den letzten Jahren die Sozialversicherungssysteme immer mehr vom Umlage- auf das Kapitalprinzip umstellen will (und es leider auch tut), ist in meinen Augen ein bodenloser Leichtsinn auf Kosten der weniger begüterten Bevölkerung. Deren Schutz wird aufgegeben zu Gunsten der Zocker.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 6 + + E 14
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo