Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 324651
Reisen und Stellplatzfragen
2011-02-16 | antonis
Re:Norwegen Fragen, Stellplätze
Hallo,

wir haben seit 1990 bisher 14 mal Norwegen auf verschiedene Routen (Finnland, Schweden) mit verschiedenen Fähren bereist. In den letzten Jahren beschränkten sich unsere Reisen hauptsächlich auf die Lofoten zum Fischen, wobei ein Campingplatz bei Kabelvag favorisiert wurde. Nach unseren Erfahrungen ist die ideale Reisezeit dabei von Ende Mai bis Mitte Juli zur Mitternachtssonne, denn je weiter nördlicher man reist desto länger sind die Tage bis sie über den Polarzirkel (Mo i Rana) überhaupt nicht mehr untergeht.
In dieser Zeit (sofern es sich um keinen verregneten Sommer handelt) steht der gesamte Norden in seiner Blütenpracht. Da es aber in dieser Zeit zu gewaltige Temperaturschwankungen kommen kann ist neben warmer und wetterfester Kleidung auch der Gebrauch eines kleinen Elektroheizlüfter (Keramik) ratsam. Außerdem muss immer damit gerechnet werden leider einen total verregneten Sommer zu erwischen. Die Billanz sieht deshalb im laufe der Zeit 60% (schöne Sommer) zu 40% (verregnete Sommer) trotz vielen anderslautenden Reiseberichte, aus.
Lebensmittel sind etwa um 30-40% teurer als in Deutschland dafür aber bei weit besserer Qualität (Fleisch) als bei uns. Alkohol ist wirklich teuer und nur in Weinmonopole zu bekommen. An den bekannten Hauptstrassen E6 werden auch immer Kontrollen durchgeführt die bei nicht einhalten der Zollvorschriften (Alkohol) echt teuer werden können.
Selbstredend dass man sich an die Verkehrvorschriften hält, Überschreiten der Geschwindigkeit kann in Norwegen seht teuer werden.

Wer etwas knapp an Zeit ist sollte sich auf das südliche Norwegen (Bergen, Fjordland, Sognefjord, Obbdalen, Lom) beschränken. Sämtliche touristische Höhepunkte sind bei ausreichender Planung und diversen Routenvorschläge Geiranger, Trollstigen, Stabskirche von Lom et.) auf einen Rundkurs mit entsprechenden Fjordfähren zu bereisen.

Stellplätze, freies Stehen ist in Norwegen möglich, wird aber durch die Unvernunft und der Masse der Wohnmobile immer mehr eingeschränkt. Wie hier behauptet, dass das Jedermannsrecht, das übrigens in jedem skandinavischen Land eine andere Bedeutung hat, lässt sich in Norwegen auf Wohnmobile ableiten, ist falsch informiert. Das Jedermannsrecht bezieht sich nämlich in erster Linie auf freien Zugang in der Wildnis, schränkt aber den Gebrauch von Kraftfahrzeuge in der Natur, weitgehend ein. Die norwegische Rechtslage nimmt dabei eindeutig Stellung die Kommunen erlaubt ein generelles Übernachtungsverbot für Wohnmobile auszusprechen. Übernachtungsrechte wie sie für Zeltwanderer gelten auf ein Wohnmobil zu übertragen ist deshalb definitiv falsch. Auch wenn nicht alles so heiß gegessen wird man immer irgendwo ein Plätzchen finden wird kann man sich aber garantiert nicht auf das Jedermannsrecht berufen.

antonis
1 A - - + 26 + + E 33
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo