Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 326525
Reisen und Stellplatzfragen
2011-06-03 | gg-wanderer
Re:wird es schwieriger?? Nein!
Wenn irgendwelche Bank-Karten in Frankreich nicht (mehr) funktionieren, dann liegt das in aller Regel an alten Karten, die auch in Deutschland eigentlich schon längst aus dem Verkehr gezogen sein sollten.
Es gibt einen schon viele Jahre andauernden Prozess zur Vereinheitlichung der Zahlungssysteme in Europa (bitte googeln: SEPA = Single Euro Payments Area), bei dem die Franzosen (und etliche andere Länder) zum geplanten Zeitpunkt 2010 auch wirklich schon alles umgestellt hatten, während Deutschland noch immer hinterherhinkt (erst 85% der Karten haben einen Chip).
Genaueres kann man im letzten Bundesbank-Bericht zur Umsetzung der SEPA-Forderungen nachlesen.

In der Praxis heißt das, daß man demnächst in ganz Europa nur noch mit SEPA-fähigen Karten bezahlen kann (d.h. Micro-Chip auf der Karte und PIN).
Dabei ist es egal, ob es eine Kredit-Karte ist (VISA, Mastercard) oder eine Debit-Karte (ehem. ec-Karte, heute "giropay").

Ich kann nur jedem der außerhalb Deutschlands herumreist empfehlen, seine Karten zu kontrollieren, ob sie auf dem neuesten Stand sind. Und zwar im eigenen Interesse, denn das Ganze hat vor allem auch etwas mit modernen Sicherheitsstandards zutun.
Ich zahle seit ca. 2 Jahren in Frankreich problemlos an den verschiedensten Automaten (24h-Tankstellen, Supermärkte, Flot Bleu V+E-Station) mit verschiedenen Karten (giropay und Visa), allerdings haben alle unsere Karten (meine Frau und ich haben zusammen fast 10 verschiedene) einen Chip und PIN.
Tschüss, Gerd.
1 A - - + 13 + + E 27
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo