Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 326525
Reisen und Stellplatzfragen
2011-06-03 | gg-wanderer
Re:wird es schwieriger??
Hallo Wolf,
Maestro ist tot...es lebe "giropay" !
Maestro ist ein Bezahlsystem das vor allem von MasterCard durchgesetzt wurde und noch mit dem alten Magnetstreifen arbeitete. PIN war schon möglich (aber unsicher, weil auf dem Magnetstreifen zu finden) aber es ging auch noch Lastschriftverfahren (z.B. im Supermarkt).
Dieses System paßt nicht mehr zum neuen SEPA-Standard, weshalb sich auch MasterCard nun zusammen mit allen anderen dem neuen Standard EMV unterordnen muß.
EMV heißt "Europay MasterCard Visa", sodaß wenigstens der Name noch wiederzufinden ist (allerdings nur für Insider).
Wenn in Frankreich (oder auch woanders) steht "kein Maestro", dann ist damit offensichtlich gemeint, daß nur noch Karten mit Chip und PIN akzeptiert werden.
In Frankreich steht dann auf den Automaten als Oberbegiff ein "CB" für "Carte Bancaire", denn die Franzosen unterscheiden beim Bezahlen schon nicht mehr zwischen Credit- und Debit-Karte (das hat ja nur etwas damit zu tun, wann das Geld von meinem Konto abgebucht wird).
Auch eine Karte mit Maestro-Aufdruck kann eine neue EMV-verträgliche Karte sein, aber entscheidend ist natürlich die Funktionalität.
Man erkennt es immer an der Karte selbst (siehe Bild). Es muß der Chip drauf sein und das "giropay"-Symbol. Das (zusätzliche) Maestro-Logo zeigt nur, daß die Karte "abwärtskompatibel" ist, sie hat einen Magnetstreifen und man kann im Supermarkt noch per Unterschrift/Lastschrift bezahlen (allerdings i.a. nur in Deutschland).
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Im Zweifelsfall mal bei der eigenen Bank nachfragen, warum sie noch nicht den seit spätestens Januar 2011 in ganz Europa geltenden Standard noch nicht beherrschen.
Tschüss, Gerd.

1 A - - + 15 + + E 27
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo