Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 326563
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2011-06-10 | palstek
Re:Neues WoMo: Schadstoffnorm / Dieselpartikelfilter (DPF) / Kfz-Steuer?
Hallo Andreas,

DPFs sind bei neueren Fahrzeugen schon weit verbreitet, bei älteren teilweise nachrüstbar, aber wegen der Nachrüstbarkeit musst du VOR DEM KAUF prüfen, ob dies möglich ist. Ich habe auch eine relative junge Transe von 2006 (Fahrgestell aus 2005) mit 100 PS und kann nicht nachrüsten. Vor dem Kauf bin ich nämlich auf eine Werbeaussage von Ford reingefallen, dass alle Transits ab Bj. 2000 nachgerüstet werden könnten. Dies stimmt jetzt so nicht mehr, weil es für bestimmte Motoren die Filter nur für eine gewisse Zeit gab. Der Filter für meinen Motor ist ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert.

Daher: Vorher mithilfe des Motorcodes herausfinden, ob eine Nachrüstung möglich ist und was sie kosten würde, wenn ein DPF nicht ohnehin schon verbaut ist. Für die 140-PS-Modelle scheint es noch Filter zu geben (ohne Gewähr), sowie auch für ältere Transits und auch für Uralt-Ducatos.

Meines Wissens schaffen es die wenigsten Womos in die Schadstoffklasse S4. S3 scheint das höchste der Gefühle zu sein. Mein Ford ist derzeit mit gelber Plakette steuerlich in S3 und würde auch mit Filter und grüner Plakette in S3 bleiben. Merke daher: Die Nummer auf der Plakette hat nichts mit der steuerlichen Schadstoffklasse zu tun!

Wenn der Motor meines Womos in einem Transit mit 2,8 to ZGG eingebaut wäre, hätte er auch ohne DPF die grüne Plakette. Das verstehe, wer will, ich jedenfalls verstehe es nicht...

Grüße,
Frank
1 A - - + 13
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo