Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 327559
Stammtisch
2011-09-07 | garibaldi
Re:Kommen die eurobonds?
Grundsätzlich werden wir über kurz oder lang nicht ohne Eurobonds (anstelle von Staatsanleihen der Mitglieder) klar kommen. Wer A sagt, muss auch B sagen, eine einheitliche Währung ohne einheitliche Finanzierungsgrundlagen kann auf die Dauer gar nicht funktionieren. Dazu gehört aber noch mehr: Eine einheitliche Besteuerung beispielsweise, einheitliche Abgaben und so weiter. Das ist ein Riesen-Projekt, und ich weiß nicht, wie die Politiker das auf die Reihe kriegen wollen, aber es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Ich meine, man hat da seit Einführung des Euro viel zu viel Zeit verschlafen.

Falls jetzt jemand sagen will, dann hätte man den Euro nicht einführen sollen, der sollte mal in der Wirtschaft nachfragen, welche Vorteile wir vom Euro haben. Im Übrigen sollten wir nach wie vor nicht vergessen, wer am Ende von der ganzen Misere am meisten profitiert, nämlich wir! Nur mal ein Beispiel: Griechenland hat meines Wissens keine nennenswerte Gebrauchsgüterindustrie (Hausgeräte, Autos, ...). Wo kaufen die Griechen das mit dem geliehenen Geld??? Eben! Und wem zahlen sie dafür dann auch noch Zinsen? Genau! Warum wohl haben die Reichen den Armen immer bereitwillig Geld geliehen (und dabei jedes Augenmaß verloren)? Geschichte ist manchmal lehrreich. Wie sind die Fugger seinerzeit zu ihrem unglaublichen Reichtum gekommen? Sie haben das Spiel gespielt, das wir mit den überschuldeten Ländern spielen, wodurch auch Deutschland immer reicher wird.

Übrigens fehlt mir in der ganzen Diskussion ein Aspekt. Diverse Staaten sind mehr oder weniger pleite, aber wie sieht das eigentlich mit den jeweiligen Bevölkerungen aus? Wie hoch sind denn beispielsweise die privaten Sparguthaben in den einzelnen Ländern?

So richtig schön deutlich sagt dieser Herr, was Sache ist - wäre nicht schlecht, wenn die Politiker auch mal auf ihn hören würden:
Schuldenschnitt und Privatvermögen
Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 11 + + E 16
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo