Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328490
Stammtisch
2011-11-15 | eisbaerchen
Re:Re:... welche Pläne(?) ... Träume(?), ... Erwartungen(?) ... habt Ihr für die Zukunft ! ???
Ich weiß ja nicht, woher Du die Zahlen nimmst, ist ja auch egal. Aber wenn über 34 % der vereinnahmten Gemeinschaftssteuern «2010» Lohnsteuer sind «also von Abhängig Beschäftigten aufgebracht», die veranlagten Einkommensteuern aber nur gut 8 %, dann kann man schon ins Zweifeln kommen, ob Kapitalerträge angemessen besteuert sind. Denn wo kommen die großen Vermögen her, aus Lohnarbeit? Nein,die großen Vermögen entstehen aus Kapitalerträgen, und sie vermehren sich permant. Wenn unter diesen Umständen das Land arm ist, dann stimmt doch was nicht!
=)
=) Wie gesagt, die Deutschen besitzen gut das 5-fache an Kapital wie der Staat Schulden hat. Ich spreche jetzt nicht nur von Milliardären oder so, ich spreche von allen - klar ist da auch der Facharbeiter dabei (ein Angelernter bei BMW verdient etliches mehr als eine angestellte Lehrerin!). Wenn ich sehe, wie das normale Volk mit vollen Händen das Geld zum Fenster rausschmeißt für schieren Luxus, dann muss ich mich schon wundern.
=)
=) Vielleicht muss man bei der Diskussion mal ins Grundsätzliche gehen. Was ist denn der Staat? Er ist doch letztlich eine Solidargemeinschaft der in ihm lebenden Menschen. Politiker sind von den Menschen gewählte Vertreter, die diesen Staat managen sollen. Gut, die machen vieles nicht so, wie sich das der eine oder der andere Bürger vorstellt. Dafür gibt´s Wahlen, zum Glück, war ja früher lange genug nicht so.
=)
=) So. Und zu den Aufgaben des Staates gehört es auch, allen Menschen innerhalb seines Einflussbereichs die grundlegenden Rechte zu garantieren: Leben, körperliche Unversehrtheit u.s.w., also die Grund- und Menschenrechte. Um das für wirklich alle zu gewährleisten, muss er wohl oder übel denen, die nicht in der Lage sind, sich das alles selbst zu beschaffen, dieses zur Verfügung stellen. Das kostet Geld. Und dieses Geld ist auch vorhanden, nur will von den Bürgern keiner so viel hergeben, dass es reicht. Lieber verjubeln sie es - kann man ja auch menschlich verstehen, ist aber nicht sozial. Und "nicht sozial" heißt eigentlich ja, recht überlegt, "asozial".
=)
=» Im Übrigen: Irgendwann wird das Volk «und die Politik» begreifen müssen, dass die Gehälter in unserer Gesellschaft absolut ungerecht verteilt sind. Das wird uns noch gewaltig auf die Füße fallen, denn irgendwann wird es nicht mehr genug polnisches, ukrainisches oder sonstwo her kommendes Pflegepersonal für die Alten- und Krankenpflege geben, das man billig abspeisen kann. Nur: Wer soll die dann viel teuereren Dienstleistungen zahlen, wenn nicht die, die Geld übrig haben? Dabei ist es völlig irrelevant, wie viele Steuern welche 10 oder 50 Prozent der Bevölkerung zahlen, es kann sich nur danach richten, wieviel jemand zu leisten im Stande ist, ohne dadurch selbst in die Gefahr der Verarmung zu geraten. Es gibt kein Recht auf Reichtum, aber ein Recht auf Leben ohne existenzielle Not! Und in meinen Augen erleiden beispielsweise bettlägerige alte Menschen, die am Tag 2 x für ein paar Minuten betreut werden, durchaus existenzielle Nöte. Und warum erleiden sie die? Weil es angeblich niemand bezahlen kann, die Betreuung zu verbessern! Da wird immer auf die Politik geschimpft, da kann ich nur sagen: wie der Herr, so´s Gescherr. Die Politik ist unsere Politik!


So isses

Gruß
eisbaerchen Helmut

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
1 A - - + 25 + + E 29
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo