Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328969
Reisen und Stellplatzfragen
2011-12-21 | gg-wanderer
Re:Überwintererpreise
Gerd und Christa sind wieder zurück von dem Tagesauflug nach Albir (wo ich die dortigen Stellplatze "kontrolliert" habe).
Ich möchte hier mal den "Oberlehrer" spielen, weil ich den Verdacht habe, daß nicht alle wissen, wie man Energie berechnet und bezeichnet.
Das was hier im Thread (nicht "Fred") als KW bezeichnet wird, sind natürlich kWh (in Worten: KiloWattStunden). KW ist etwas ganz anderes (nämlich eine Leistung).
Und wenn Wolf glaubt, er könnte bei einer 10 Ampere Sicherung nur eine 1200 Watt Heizung betreiben, so ist das leicht ungenau. Ohne tiefer in die Physik einzusteigen kann man davon ausgehen, daß man mit 10 Ampere mindestens 2000 Watt betreiben kann.
Und zur Heizung mit Gas ist zu sagen: wenn man das Gas wie von Karin geschildert direkt in dem zu heizenden Raum verbrennt, entsteht immer Wasserdampf (neben dem CO2). Wenn man aber eine typische Womo-Gasheizung betreibt, wird der Wasserdampf mit den sonstigen Abgasen nach außen transportiert. Deshalb kann es IM Womo sehr wohl eine trockene Luft geben (das hängt eher davon ab, wo die erhizte Frischluft herkommt).

Ich heize ungern mit der Gasheizung im Womo, da die Luft (zumindest bei uns) irgendwie muffig riecht. Wir haben gleich 2 Öl-Radiatoren an Bord, die mit 650 Watt und in Stufen bis 1500 Watt betrieben werden können. Das paßt eigentlich zu allen üblichen Absicherungen ab 4 Ampere. Allerdings kann man mit 650 Watt keine großen (Temperatur-)Sprünge machen.
Tschüss, Gerd
1 A - - + 12 + + E 44
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo