Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 329451
Reisen und Stellplatzfragen
2012-02-08 | brawo
Re:Re:Re:Überwinterung im Süden Europas
für uns stellt sich die Frage bei der sehr verlockenden Überwinterung in Südeuropa:
=) =) ... wie pflegt man die vielen Freundschaften im Heimatort, die man als soziale Kontakte braucht, wenn man aus irgendw. Gründen nicht mehr w o h n m o b i l ist, sondern zu Hause seine Zeit verbringen m u s s ???
=» =» womogrüße Heide

=)
=)
Hallo Heide und der liebe Rest !
=) Genau dieser Punkt ist es auch der uns vor einer Überwinterung und Reisen die länger als 2 Monate dauern unter anderen abhält. Schon jetzt hören wir immer wieder mit Euch ist kaum zu rechnen. Und da wir auch an die Zukunft denken,wenn dieses reisen mit dem Wohnmobil mal nicht mehr geht bleibt es bei Reisen von siehe oben max.
=» Gruß Michael


Hallo,

dass mit den sozialen Kontakten ist so eine Sache für sich und ich frage jetzt mal ganz provokativ, ob dies nicht nur eine Alibifunktion für etwas anderes ist.

Was versteht ihr, Heide und Michael unter sozialen Kontakten? Fällt da schon das Kaffeekränzchen oder das Kegeln einmal im Monat drunter und seid ihr dann den Rest des Monats wieder nur innerhalb der eigenen Familie? Wie oft trefft ihr euch tatsächlich mit Freunden oder mit den Kindern?
Jeder lebt doch eigentlich sein eigenes Leben und will dem anderen nicht immer auf den Geist gehen. Mir persönlich würde es gewaltig auf den Geist gehen, wenn ich aufgrund meiner sozialen Kontakte jeden Tag etwas anderes unternehmen müsste.
Und wenn es wirklich gute Freunde sind, dann sind sie es auch noch, wenn ich in einem halben Jahr wieder zurück bin und viel erzählen kann.

Wenn einer natürlich in allen möglichen Institutionen tätig und der Meinung ist, nicht ersetzbar zu sein, sieht die Sache wieder anders aus, aber damit habe ich nichts am Hut, denn meine Frau und ich leben so wie wir es uns vorstellen und wie wir glücklich sind und lassen uns nicht von sozialen Kontakten bändeln. Ich finde es egoistisch, wenn es heißen sollte

Schon jetzt hören wir immer wieder mit Euch ist kaum zu rechnen.

Womit rechnen diese Personen? Was macht ihr tatsächlich gemeinsam und wie oft? Brauchen die eure Arbeitskraft?

Wir hören eigentlich immer wieder von allen Bekannten, Freunden und Verwandten die Worte, so wie ihr es macht, so ist es richtig, so würde ich es auch machen wollen und wenn dann die Gegenfrage kommt, warum macht ihr es nicht, dann nur ein Schulterzucken. Gemeint habe ich damit die nicht mehr Erwerbstätigen und muss dbzgl. sagen, dass es sich viele aus finanziellen Gründen auch gar nicht erlauben können und wer ein ganzes Arbeitsleben lang kein großer Reisender war, wird natürlich in den meisten Fällen nicht auf einmal ständig auf Achse sein.

Unsere Kinder, mit denen wir ein tolles Verhältnis haben, sind voll auf unserer Seite, sind froh, dass wir gesund und munter sind und werden, da bin ich mir ziemlich sicher, eines Tages genauso handeln.

Wie wird die Zukunft für jeden einzelnen von uns aussehen? Ich wage die Prognose, dass je älter man wird, desto seltener aus den unterschiedlichsten Gründen die sozialen Kontakte werden und zum Schluss wird man mit seiner lieben Frau allein sein in den eigenen vier Wänden.

Und wenn ich meine Zeit zu Hause verbringen muss, wie Heide schreibt, ich denke mal, dass sie damit die Gesundheit meint, dann brauche zumindest ich keine sozialen Kontakte, dann will ich meine Ruhe haben.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 18 + + E 55
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo