Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 329804
Technik und WoMo-Pflege
2012-03-12 | brawo
Re:Wartung und Pfelge der Aufbaubatterie beim NobelArt Liner 3, bzw. Chausson Alteo , bzw Challanger Elitis, bzw. Euromobil
Weiterhin die Frage, was ist besser, das Fahrzeug permanent an 230 V angeschlossen zu lassen, wenn es steht oder sollte man es nicht anschließen. Die Standzeit des Fahrzeugs hat 1,5 Monate nicht überschritten. Meine Frau und ich benutzen es ganzjährig.

Hallo Ullrich,

die Meinung von Fachleuten ist, dass man nach Möglichkeit die Batterien des Womo ständig am Netz lassen sollte. Im Link gibt es dazu einige Erklärungen, u.a.

Haupt-oder Schnelladezeit: Die fest eingestellte Schnelladezeit hat aber auch einen Nachteil: Wenn man auf die Idee kommt, bei einem nicht benutztem Wohnmobil jeden Tag für einige Stunden nachzuladen, läuft jedesmal die Schnelladung ab. Das ist nicht besonders schädlich aber auch nicht besonders gut. Besser ist es, das Ladegerät immer eingeschaltet zu lassen.

Wohnraumbatterien sterben meist weil sie durch geringe Dauerlast (z.B. das Truma-Sicherheitsventil oder andere vergessene Verbraucher) während der Stillstandsperiode entladen werden. Dies merkt dann keiner und man denkt nicht daran, ab und zu mal etwas nachzuladen. Dieses lange Stehen ohne Ladung ist auf Dauer oder bei Wiederholung tödlich.

Besser ist es also «wenn man die Möglichkeit hat» das Wohnmobil während der Stillstandsperioden immer am 230 V-Netz zu lassen.


Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 2 + + E 8
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo