Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 330473
Stammtisch
2012-05-25 | garibaldi
Re:Kommt eine Neue Begründung?
Der Begriff German Angst ist nicht in diesem Zusammenhang (Fukushima) geprägt worden, er ist wesentlich älter.

Das Fräulein Tochter wird halt einfach nicht kapiert haben, worum es ging ... ich erinnere mich an eine Propagandaschrift der Atomlobby, mit der Anfang der 70er-Jahre für das KKW Biblis bei der Bevölkerung in der Region geworben wurde (ich lebte damals in Worms). Darin wurde (vermutlich sogar richtigerweise) geschrieben, dass vom Kernreaktor weniger radioaktive Strahlung in die Umwelt gelangt als von einem Beton-Hochhaus. Ist doch schön, oder? Nur: Wenn ein einfaches Hochhaus schon so stark radioaktiv strahlt, wie stark strahlt dann eigentlich die Betonhülle eines Kernreaktors? Und ist es nicht so, dass sich diese Strahlung zu der dazu addiert, die vom Reaktor durchdringt???

Aber das ist alles nicht das eigentliche Thema. Atomenergie mag so sicher oder unsicher sein, wie sie will. Aber wenn man den zukünftigen Energiebedarf mit Kernenergie decken wollte, müsste man noch viele hunderte bis tausende Kernkraftwerke zu den bestehenden dazu bauen. Das wiederum würde bedeuten, dass das für den Betrieb nötige Uran in 50 bis 70 Jahren schlicht alle wäre. Anders ausgedrückt: Bei normalem Bautempo würden die letzten Meiler vielleicht erst fertiggestellt, wenn es gar keinen Brennstoff dafür mehr gäbe. Nennt man das Nachhaltigkeit? Schwachsinn ist das.

Und was die Toten oder nicht Toten durch Strahlung angeht: Bevor man solche Argumente bringt, sollte man erstens sich mal die Umstände der Situation vor Ort anschauen (schließlich wurde die ganze Region evakuiert, eben um Gesundheitsschäden zu vermeiden), zweitens sollte man sich vielleicht mal schlau machen, wie welche Strahlungsexposition sich auswirkt. Wenn ich so eine besch... Schwachsinnsargumentation höre, könnte ich echt wütend werden! In Japan sind noch Jahrzehnte nach Hiroshima Menschen an den damals erlittenen Strahlenschäden gestorben! Und wie es den betroffenen Kindern in der Ukraine nach Tschernobyl ergangen ist und noch ergeht, sollte sich ein gewisser Herr vielleicht auch mal zu Gemüte führen!

Unfallopfer bei Neubauprojekten hat es immer gegeben, ganz sicher auch beim Bau von Kerkraftwerken. Also was soll das mit den Toten bei Montage von Windrädern in dem Zusammenhang? Einfach nur Stuss!

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 5 + + E 39
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo