Reiseberichte Deutschland
2012-06-28 | brawo
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
28.06.2012

Nachdem es heute Morgen noch kurz, aber kräftig regnete, entschlossen sich Ulla und Manfred zur Weiterfahrt mit dem Womo und nicht für eine Radtour, da ihre Fahrräder keine Schutzbleche haben. Eine richtige Entscheidung, denn einzelne Straßenteile waren durch den Regen entsprechend aufgeweicht und ihre Bekleidung wäre ganz schön verschmutzt worden.

Wir aber brachen kurz nach ihrer Abfahrt bei bewölktem Himmel und in der Hoffnung, dass es nicht regnen würde, von unserem schönen Campingplatz

BILD 2 - Torgau, Campingplatz Am großen Teich gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in Richtung Elberadweg auf,

BILD 0 - Radtour CP Torgau-Plotha-Torgau CP gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir nach knapp drei Kilometern ankamen.

BILD 5 - kurz nach Torgau in Richtung Dresden auf dem Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es ging weiter nach Weßnig, wo die erste Radfahrerkirche Deutschlands, so deren Aussage, steht.

BILD 6 - erste Fahrradkirche Deutschlands am Elberadweg in Weßnig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Ortsende von Döbeltitz kamen wir an einer Zuchtstation für Sittiche vorbei

BILD 19 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und am Ortsanfang von Belgern an deren Freilichtbühne,

BILD 7 - Freilichtbühne bei Belgern am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo alljährlich das Stadt- und Schützenfest stattfindet. Kurz darauf fuhren wir an der Fähre Belgern vorbei

BILD 8 - Fähranlegestelle bei Belgern am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und rd. 9 km weiter hatten wir unser heutiges Ziel, die neue Mühlberger Elbebrücke erreicht.

BILD 10 - im Hintergrund die Mühlberger Straßenbrücke über die Elbe, BS 182 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir hielten uns nicht lange auf, denn wir kamen auf der Herfahrt am Rittergut Dröschkau vorbei und wollten dort zu Mittag eine Kleinigkeit essen, es wurde auf Schildern Erbsensuppe mit Speckeinlage angeboten und darauf hatten wir Appetit.

BILD 14 - Mittagsrast am Rittergut Dröschkau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Mittagsrast am Rittergut Dröschkau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Suppe war schmackhaft und gut gestärkt traten wir die Fahrt zu unserem Campingplatz an, vorbei an einem Teich mit Schwan,

BILD 15 - Schwan am Elberadweg kurz vor Belgern gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

durch den Park von Belgern,

BILD 16 - auf dem Elberadweg kurz nach Belgern in Richtung Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an Kornblumen, die hier auf den Feldern noch in großen Mengen zu sehen sind

BILD 20 - Kornblumen bei Weßnig am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und als wir den Wasserturm von Torgau sahen,

BILD 21 - Wasserturm von Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wussten wir, dass wir bald den Campingplatz erreicht haben würden. Und dort um 14.30 Uhr angekommen, zeigte sich die Sonne von ihrer schönen Seite und wir konnten den Rest des Tages in den Liegestühlen verbringen.