Reiseberichte Italien
2012-10-06 | brawo
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
06.10.12

Da für heute bei super Wetter Bewegung angesagt war, stärkten wir uns erst einmal mit einem guten Frühstück mit herrlichem Ausblick.

BILD 1 - Frühstück mit herrlicher Aussicht auf dem Stellplatz in Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber es wurde dann doch 11.45 Uhr, bis wir mit unserer Rundwanderung starteten.

BILD 0 - Wanderung um Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Wanderung um Bardone-Grafik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anfangs auf asphaltierter Straße bis zu einem Gehöft,

BILD 2 - Rundwanderung, kurz nach Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dann ab in den Wald nach Terenzo.

BILD 3 - Rundwanderung von Bardone über Terenzo und Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Rundwanderung von Bardone über Terenzo und Goiano, vor Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst ging es relativ steil herauf und dann wieder hinab auf Terenzo zu,

BILD 8 - Rundwanderung von Bardone über Terenzo und Goiano, vor Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Rundwanderung von Bardone über Terenzo und Goiano, vor Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis wir auf ein kleines Hindernis stießen, ein schlammiges Bächlein musste mit Sandalen und leichtem Schuhzeug gekreuzt werden.

BILD 10 - Rundwanderung von Bardone über Terenzo und Goiano, vor Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir kamen trockenen Fußes hinüber und hatten bald darauf den Ortsrand von Terenzo erreicht.

BILD 11 - Ortsrand von Terenzo erreicht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Den kleinen Ort hatten wir nach etwa 1 km zügig durchschritten,

BILD 12 - Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - Terenzo, Gemeinde gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bevor es mal mehr, mal weniger steil nach oben ging,

BILD 15 - stetig aufwärts nach Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - stetig aufwärts nach Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

aber für die tolle Umgebung

BILD 17 - stetig aufwärts nach Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - stetig aufwärts nach Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

nahmen wir die Anstrengung gerne in Kauf. Außerdem ist ja allgemein bekannt, dass jeder Aufstieg einmal zu Ende geht und dies war natürlich auch diesmal der Fall,

BILD 19 - nach Terenzo die Höhe erreicht und jetzt die Rast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

sodass nun eine kleine Rast an einem Picknickplatz angesagt war.

BILD 20 - Rast auf der Höhe nach Terenzo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gestärkt machten wir uns nun auf den Weg,

BILD 22 - weiter auf der Höhe nach Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der allerdings einige Überraschungen für uns parat hielt, denn auf einmal standen wir vor einem Problem.

BILD 23 - Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mit unserem leichten Schuhwerk war auf direktem Weg kein Durchkommen. Links uns rechts des Wasserlochs war das Gebüsch so dicht, dass man sich nicht vorbeidrücken konnte. Aber wir hatten Glück und konnten oberhalb des Weges durch ein lichteres Buschwerk auf eine Wiese gelangen

BILD 24 - auf der Höhe vor Goiano wird das Hindernis umgegangen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 25 - auf der Höhe vor Goiano wird das Hindernis umgegangen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und das Wasserloch umgehen. Aber unser Hindernisparcour war damit noch nicht beendet, es wartete schon das nächste und das habe ich mit einer Bilderserie dokumentiert.

BILD 26 - weiteres Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 27 - weiteres Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 28 - weiteres Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - weiteres Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 30 - weiteres Hindernis auf der Höhe vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und beim nächsten sagt der Gesichtsausdruck von Gerti alles, nein, nicht schon wieder!

BILD 31 - immer wieder Hindernisse vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber es kann nur vorwärts gehen, diesmal durchs Dickicht

BILD 32 - Umgehung von Hindernissen vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 33 - Umgehung von Hindernissen vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 34 - Umgehung von Hindernissen vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und auch das haben wir geschafft und Gerti kam glücklich aus dem Gestrüpp heraus.

BILD 35 - Umgehung von Hindernissen vor Goiano, geschafft gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun konnten wir wieder die Landschaft genießen.

BILD 36 - alle Hindernisse auf der Höhe geschafft, jetzt geht es abwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 37 - alle Hindernisse auf der Höhe geschafft, jetzt geht es abwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Abwärts führte uns der Weg durch einen Wald,

BILD 38 - abwärts vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 39 - abwärts vor Goiano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis wir wieder auf eine asphaltierte Straße trafen

BILD 40 - Höhenwanderung kurz vor Goiano zu Ende gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und auf ihr mit immer wieder schönen Ausblicken

BILD 43 - Panoramablick auf Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

unserem Womo immer näher kamen. Zum Schluss ging es noch einmal durch die Natur

BILD 46 - die letzten Meter der Wanderung vor Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 47 - die letzten Meter der Wanderung vor Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kurz darauf erreichten wir die Zufahrtsstraße nach Bardone. Auf ihr gelangten wir nun zu unseren Stellplatz, wo zwischenzeitlich ein weiteres Womo angekommen war, dem im Laufe des Abends noch zwei weitere folgten.

Fazit der Wanderung: Eine tolle Tour, die allerdings etwas Kondition voraussetzt, damit die Wanderung auch Spaß macht.
Will man nicht die ganze Runde machen, besteht auch die Möglichkeit, von Terenze aus wieder direkt nach Bardone zu gelangen oder von Terenze über Goiano den Rückweg anzutreten und dabei den Höhenzug wegzulassen, aber gerade dieser machte den besonderen Reiz der Tour aus.