Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332378
Reiseberichte Italien
2012-11-14 | gitte53797
Re:Sizilien
Rückfahrt durch Italien – Westküste



Sonntag, 27. Mai

Um 11:20 nach einer halbstündlichen Fahrt mit der Fähre sind wir wieder auf dem Festland. Bevor wir an der Westküste nach Norden fahren, wollen wir noch einen kleinen Schlenker durch Kalabrien machen. Wir fahren über Reggio Di Calabria an der Küste des Ionischen Meeres entlang, immer noch mit Sizilien im Blick. Bald sehen wir die ersten Ausläufer des Aspromonte – Massivs, die in den letzten Jahrhunderten total gerodet wurden. Rechts neben uns liegt die Küste, die jedoch kaum erreichbar ist, weil direkt daneben die Eisenbahnschienen liegen und es nur wenige Strandzufahrten gibt.. Bei Marina di San Ilario fahren wir über einen Übergang zu einer neu angelegten Strandpromenade, um uns ein wenig zu stärken. Bei Locri verlassen wir die S106 um über die SS111 über Gerace zur Westküste bei Gioia Taurozu fahren.
Gerace liegt auf einem Felsstock 330m über dem Meer. Nach einigem Suchen finden wir die gut ausgebaute Straße, die in vielen Serpentinen nach oben führt. Unterhalb des Kastells finden wir einen Parkplatz, ohne in die mittelalterlich Stadt mit ihren engen Gässchen, zu fahren.
Wir gehen zum Dom, der allerdings komplett verpackt ist. Ich weiß auch nicht warum immer so viele schöne Bauwerke vor uns versteckt werden. Es soll die großartigste Kirche Kalabriens sein.
Die Säulenreihen der Kathedrale stammen aus den antiken Tempeln von Locri. Besonders gefällt uns die kleine Kapelle der Madonna Hodegetria.
Wir gehen noch durch einige Gassen und zu den anderen drei Kirchen. Auch San Francesco gefällt uns sehr gut mit seinem schönen Portal und dem barocken Hochaltar.
Zum Schluss gehen wir zum Kastell und genießen die phantastische Aussicht.

Nun geht es ab in die Berge, durch den Parco Nazionale dell Aspromonte. Wir schrauben uns hinauf bis auf 890m. Bei Gioia Tauro erreichen wir dann wieder die Küstenregion. Es ist nun nicht mehr weit bis zum ACSI CP Mimosa bei Nicotera Marina . Dort landen wir vor einem großen verriegelten Tor. Nach mehrmaligem Klingeln schiebt es sich zur Seite. Wir fahren hindurch und bald öffnet sich auch noch ein zweites Tor und schließt sich direkt hinter uns wieder. Wir werden sehr freundlich empfangen. Der junge Mann kennt das Kennzeichen SU, er hat einen Freund in Bonn- Beuel. Er gibt uns einen schönen Platz und einen Schlüssel für unser eigenes Badezimmer und wir melden uns für heute Abend zum Abendessen an.
1 A - - + 49 + + E 73
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo