Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332658
Reiseberichte Frankreich
2012-12-07 | gitte53797
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

16. September

Bei unserem Spaziergang gestern haben wir das Fort Latte gesehen. Das wollen wir heute als erstes besichtigen, doch wir sind so früh, dass es noch geschlossen hat.
Also steht als nächstes das Gezeitenkraftwerk an der Rancemündung auf dem Programm. Doch außer einer kleinen Staumauer sehen wir nichts.

Nun fahren wir nach St-Malo. Dank WoMo Führer finden wir auch einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt. Als erstes schlendern wir durch die Gassen dieser liebevoll restaurierten Stadt.

BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Stadtmauer v. St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir uns gestärkt haben steigen wir eine Treppe steil zum Wehrgang hinauf und starten einen Rundgang auf der Stadtmauer.

BILD auf der Stadtmauer v. St.Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zu unserer linken sehen wir immer das Wasser und rechts die Altstadt.

BILD Strand v. St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ende der Stadtmauer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fort National gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach ca. 1 1/2Stunden sind wir wieder am Ausgangspunkt und gehen am Jachthafen mit seinen vielen schönen Segelbooten entlang zu unserem WoMo.

Da wir gegen Abend am Mont Sant Michel sein wollen, fahren wir jetzt entlang der Küste dort hin.
Normalerweise sollen sich den Damm dorthin, die Autos Stoßstange an Stoßstange langsam vorwärts schieben. Doch wir kommen ganz glatt durch bis zum Parkplatz. Für 12€ können wir dort für 24 Stunden direkt am Fuße des Klosterberges parken. «Jetzt 2012 gibt es den StP am Mont-St.Michel nicht mehr»
Nach einem gemütlichen Abendessen an Bord, starten wir einen ersten Besuch bei schöner untergehender Sonne.

BILD Sonnenuntergang am Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sonnenuntergang am Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die meisten Touris sind schon verschwunden und so können wir gemütlich durch die Gässchen mit ihren vielen Andenkenläden und Restaurants schlendern.

BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Teilweise geht es ganz schön steil über Treppen hinauf bis zum Klosterberg.
Die Kapelle auf dem Berg wurde schon im Jahr 708 gebaut. Heute ist die Anlage nach dem Eiffelturm die größte Touristenattraktion in Frankreich.
Bei Anbruch der Dunkelheit wird die ganze Anlage angestrahlt. Es ist ein eindrucksvoller Anblick.
Langsam kommt auch die Flut. Der Tidenunterschied beträgt hier 8m und das Meer zieht sich bei Ebbe 15km zurück.
1 A - - + 26 + + E 33
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo