Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332658
Reiseberichte Frankreich
2012-12-15 | gitte53797
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

19. September

Die Sonne scheint wieder, und so machen wir uns zeitig auf, die Stadt zu erkunden. Wir erreichen das Vieux Bassin, den Hafen, der von schönen alten Häusern gesäumt ist.

BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

{BILDL:Lieutenance v. Honfleur}

Am Ende des Hafenbeckens steht die Lieutenance, der ehemalige Sitz des Gouverneurs von Honfleur. Es ist der einzige Überest der Stadtmauer.








{BILDL:Kirche Sainte-Catherine} {BILDL:Kirche Sainte-Catherine}

Um die Ecke herum beginnt das alte Seemannsviertel mit der Sankt-Katharinen Kirche aus dem 15.Jahrhundert. Sie ist klomplett aus Holz und hat einen seperaten Kirchturm.






Nachdem wir durch die Gasse dieses schmucken Städtchens gestreift sind, gehen wir noch zur Seinemündung. Dort hat man einen Panoramablick auf Le Harvre, den Atlantik und die Normandie-Brücke. Über diese Brücke werden wir gleich weiter fahren, sie verbindet Honfleur mit Le Harvre und hat mit 856m die größte Spannweite Europas.

BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir wieder zum WoMo zurück gehen, gibt es einen kurzen heftigen Regenschauer.


{BILDR:Blick v. StP auf Rouen} {BILDR:Blick auf StP Rouen}



Nun gehts weiter nach Rouen, zu einem Stellplatz am Quai, direkt an der Seine mit Blick auf die Kathedrale.





{BILDR:Cathédrale de Rouen}

Rouen ist die Hauptstadt der Normandie. Wir gehen über die Brücke Pont Boieldieu und erreichen in 5 Minuten die Fußgängerzone und stehen schon bald an der Kathedrale Notre Dame. Ihre Errichtung begann im 12. Jahrhundert und sie hat eine gusseiserne Turmspitze von 151m, die höchste in ganz Frankreich. Das Innere ist sehr beeindruckend, vor allem die Höhe mit dem Kreuzrippengewölbe.


{BILDR:die Gros Horlage, Uhr aus dem 16.Jh}

Anschließend wollen wir uns die bekannteste Attraktion Rouens ansehen, die Gros Horlage, eine Uhr mit dazugehörigem Turm. Sie wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts gebaut und hat bereits einen Wochenkalender und eine Anzeige der Mondphasen, aber keine Minutenanzeige.



{BILDR:Betonkirche}

An viele alten Fachwerkhäusern gehen wir entlang bis zum alten Marktplatz. Hier steht eine neue, etwas seltsame Betonkirche, die an Jeanne d´Arc erinnern soll, die 1431 auf diesem Platz verbrannt wurde. Die Form des Kirchendaches und der kleinen Vorhallen erinnert an die Flammen des Scheiterhaufens. An Stelle des Scheiterhaufens steht heute ein grosses Kreuz.


{BILDR:Justizpalast}

Ein besonders prächtiges Bauwerk ist auch noch das Parlament der Normandie, der Justizpalast. Er hat schöne Verzierungen auf dem gewaltigen Dach.




Nach zwei so interesanten Städten, sind wir nun doch leicht geschafft und gehen zurück zum WoMo. Hier geniesen wir am Abend noch das schöne beleuchtete Panorama.

{BILDR:Rouen bei Nacht}
1 A - - + 29 + + E 33
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo