Reiseberichte Spanien + Portugal
2013-04-01 | ingohmes
Re:Andalusienrundfahrt 2012 - Der Traum von El Andaluz
25.April 2012
Wir brechen auf zur Wanderroute „Llano de Rabel“, für die wir uns die Genehmigung geholt haben. Ausgangspunkt ist der Parkplatz, an dem auch die Tour in die „Garganta Verde“ – der Grünen Schlund – beginnt. Wir dürfen oben bleiben und sehen, wie sich im Tal der Weg hinschlängelt. Unser Weg führt gemächlich in die Höhe, er ist schön, aber nicht sonderlich spektakulär. Nach gut zwei Stunden kommen wir auf einer großen „Wiese“ an und denken: „Das war’s“. Eine oder zwei einsame Igeltannen stehen im Hintergrund herum und wir freuen uns, wenigstens diese gesehen zu haben. Auf unserem Plan ist noch ein Rundweg eingetragen zu einem „Märchenwald“ und wir folgen dem Schild. Nach wenigen Schritten geht es etwas steiler bergauf und nach noch ein paar Schritten stehen wir inmitten von Igeltannen. Es wird immer steiler und unwegsamer, wir sind froh, dass wir gute Wanderschuhe angezogen haben. Der Blick in den Himmel über uns ist von den Kronen der Igeltannen versperrt, es ist zwar kein „Märchenwald“, aber märchenhaft. Eine gute halbe Stunde marschieren wir den Berg hinauf, dann öffnen sich die Baumspitzen, wir sind irgendwo „oben“ angekommen, viel sehen wir nicht, nur Igeltannen über Igeltannen. Nun geht es in Serpentinen wieder hinunter bis zu der „Wiese“. Wie schön, dass wir den Rundweg noch gemacht haben, wir hätten das Schönste verpasst. Nun müssen wir uns auf dem Rückweg ein bisschen sputen, wir wollen uns noch zwei Dörfer ansehen, über die wir im Fernsehen einen Bericht gesehen hatten: Montejaque und Benaojan. Es sind die Partnerstädte eines Ortes in der Nähe von Maulbronn bei Stuttgart. In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts kamen spanische Gastarbeiter von dort in diesen Ort im Schwäbischen. Sie arbeiteten nicht nur dort, sie schlossen auch Freundschaften. Viele gingen, als sie genug verdient hatten oder als sie zu alt zum Arbeiten waren, wieder in ihre spanischen Dörfer zurück, die Freundschaften blieben bestehen. Mitgenommen haben sie manches, was ihnen an Deutschland gefallen hat: Die Art, Brot zu backen, die schwäbische Kehrwoche!! Inzwischen sind die Orte „Partnergemeinden“ und jedes Jahr kommen Delegationen aus Spanien nach Deutschland und fahren Delegationen von Deutschland nach Spanien. Wir sind gespannt auf diese „deutschen spanischen Dörfer“. Die Anfahrt ist spektakulär, zwar ist der Stausee von Montejaque ohne Wasser, aber die ihn umgebende Felslandschaft ist grandios. Die Orte selber können uns nicht begeistern, sie sind viel größer, als ich erwartet hatte und sehen aus wie spanische Feriendörfer und irgendwie steril. Wir finden auch keinen schönen Platz, an dem wir stehen bleiben könnten, so entschließen wir uns, nach Zahara de la Sierra zu fahren. Bald erreichen wir den Embalse de Zahara und erkennen die Nasriden-Burg, die den Ort überragt. BILD WeisseDoerferGrazalema030a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) Die angegebenen Stellplätze finden wir zum Teil nicht und den, den wir dann am See finden, der gefällt uns nicht. Da wir nicht mehr lange suchen wollen, entscheiden wir, nach El Bosque zurück zu fahren und nehmen dazu die CAP5232, die uns schnell und ohne viele Kurven an den schon bekannten Stellplatz bringt.
Nach der vielen Fahrerei und der vorangegangenen Wanderung bin ich heute zu faul, um zu kochen, in der Nähe gibt es ein Restaurant, wir schlendern hin, bestellen ein Glas Wein und wollen gerade nach der Speisekarte fragen, als einer der Ober einen riesigen Fernseher heraus schleppt : das Fußballspiel Bayern München gegen Real Madrid wird in wenigen Minuten angepfiffen. Das ist mir zu riskant: wenn München mehr Tore schießen sollte, ist der Koch sauer, wenn Real mehr Tore schießt, ist er sicherlich begeistert, in beiden Fällen weiß ich nicht, ob sich das nicht irgendwie auf unser Essen auswirken könnte. Also muss doch noch die WoMo-Küche eröffnet werden. Bayern München gewinnt!