Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 334519
Reiseberichte Spanien + Portugal
2013-04-02 | ingohmes
Re:Andalusienrundfahrt 2012 - Der Traum von El Andaluz
3. Mai 2012
Für heute war vorgesehen, uns die Innenhöfe genauer anzuschauen, aber das Wetter lädt nicht dazu ein. Bummeln mit Regenschirm finden wir nicht so toll. Was tun? Am Stadtrand von Cordoba lockt die Palaststadt Madinat al-Zahra, heute nur noch eine Ruine, aber dereinst eines der schönsten und wichtigsten Bauwerke der Omaiyadenzeit. Der von Kugler angegebene Parkplatz ist nicht mehr zugänglich, im Tal wurde ein großer Parkplatz für Autos und Busse angelegt « 37° 52.909‘ W4° 51.173‘», dort ist auch das zu den Ausgrabungen gehörende Museum in einem unterirdischen Bau, wo auch die Eintrittskarten für die Palastanlage erhältlich sind «der Eintritt ist für EU-Bürger kostenlos», dafür kostet der Bustransfer 2,10 €. Die Busse fahren regelmäßig zur Anlage hinauf und nach Cordoba, wir warten im WoMo, um den Rhythmus der Busse in die Stadt und nach oben zu erkennen, dann sind wir sicher, dass der nächste Bus, der in den Parkplatz einfährt, der zur Anlage sein wird und spurten im Regen hinüber. Vor dem Eingang zur Anlage sind einige wenige Parkplätze durch eine Schranke zu erreichen, die geöffnet wird, wenn der Bus kommt, ich denke, dass sie für die Angestellten sind, auch mehrere „Rollstuhlfahrer“- Parkplätze sehen wir. Als wir aus dem Bus aussteigen, hört der Regen auf, verschämt blinzelt die Sonne durch die Wolken. Die Anlage ist sehr groß, obwohl nur etwa ein Zehntel zu besichtigen ist, mit etwas Fantasie kann man sich in die Zeit der Kalifen zurück versetzen, beim Bummeln durch die Bogengänge vergessen wir die Zeit und sind plötzlich erstaunt, wie schnell diese vergangen ist. Noch mal Campingplatz, um die Patios doch noch anzusehen? Oder weiter? Es beginnt wieder zu tröpfeln und das spricht für Weiterfahren.
Wir nehmen die N 432 und stellen in Espejo fest, dass das Bild der Stadt auf dem Hügel, das im WoMo-Führer „…nach Südspanien“ auf Seite 72 fälschlicherweise mit „Castro del Rio“ unterschrieben ist, Espejo zeigt! Castro del Rio, das wir kurz darauf passieren, liegt nicht auf einem Hügel. Als großer Olivenöl-Fan müssen wir in Baena natürlich anhalten und neben einem Rundgang durch die Stadt Olivenöl einkaufen, dazu fahren wir die Ölmühle Nunez de Prado an (Avda. de Cervantes 15). Da die Zeit der Olivenpressung längst vorbei ist, sparen wir uns die 3.-€ der Besichtigung und erstehen gleich das Endprodukt.
Der Versuch, in Zuheros einen Stellplatz zu finden scheitert, der Parkplatz am Ort ist für ein WoMo zu knapp bemessen – ein Campmobil würde da Platz finden – auch ist er ziemlich schräg. Der Stellplatz in Cabra ist nicht zu erreichen, anscheinend stimmen die angegebenen Koordinaten nicht, auch die Zufahrtsbeschreibung hilft uns nicht weiter. Von der Calle Junquillo aus kommt man nicht auf den Parkplatz, wir haben es mehrmals versucht und der Parkplatz am Ende der Calle Junquille ist für ein Wohnmobil zu klein, wieder mal ein Beispiel dafür, dass man eine Empfehlung von einem Campmobil aus gegeben, nicht unbedingt auf ein Wohnmobil übertragen kann. Aber es gibt ja noh einen Tipp: Ein WoMo-Stellplatz in Priego de Córdoba «N37° 26.618‘ W4° 12.695‘». Diesen finden wir leicht, er ist zwar nicht besonders schön, an Strom kommen wir auch nicht – ich denke, dass man so früh im Jahr noch nicht mit WoMo-Gästen rechnet, wir sind auch die einzigen auf dem Platz – die Stellfläche ist asphaltiert, aber etwas schräg und er ist ziemlich weit von den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entfernt, die wir am nächsten Tag natürlich erkunden wollen.
1 A - - + 43 + + E 59
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo