Reiseberichte Türkei
2013-07-19 | brawo
Re:2013 - Türkeireisebericht von brawo
19.06.13

Wir waren noch nicht richtig aus den Betten, als der Imbissbudenbesitzer schon vor unserer Tür stand und uns vorschlug, dass sein Onkel uns mit dem Pkw zum Nemrut Dagi fahren würde, obwohl wir ihm gestern schon mitteilten, dass wir heute mit unseren Wohnmobilen dorthin wollten. Als wir ihm dies noch einmal sagten, war er sichtlich enttäuscht.

Sind nach dem Frühstück die rd. 400 m an der Imbissbude vorbei
1 - an der Imbissbude vorbei zur antiken Stadt Arsemia
hinauf zum Hierothesion, Bezeichnung für den heiligen Grabbezirk von Angehörigen eines Königshauses.
2 - Felsöffnung bei der antiken Stadt Arsemia
Bei der riesigen Felsöffnung angekommen, erspähten wir nur einen kurzen, in die Tiefe führenden Gang,
3 - Gang in die Tiefe an der Felsöffnung bei der antiken Stadt Arsemia
der allerdings nach einigen Metern versperrt ist.
4 - Gang in die Tiefe an der Felsöffnung bei der antiken Stadt Arsemia-abruptes Ende
Offenbar geht es dort, soweit erkennbar, senkrecht in die Tiefe. Sind nun noch einige Meter weiter nach oben zu einem sehr gut erhaltenen Dexiosisrelief, welches Mithridates oder Antiochos mit Herakles darstellt.
5 - Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia 6 - Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia
Rechterhand beginnt ein in die Tiefe führender Gang,
7 - Gang in die Tiefe rechts vom Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia
in den ich ein Stück weit hinein bin.
8 - Gang in die Tiefe rechts vom Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia
Aber nach geschätzten rd. 30 m wurde der schräg verlaufende Gang steiler und ich musste wegen schlechten Schuhwerks und fehlender Taschenlampe umkehren.
8a - Gang in die Tiefe rechts vom Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia 9 - Blick zurück aus dem Gang in die Tiefe rechts vom Relief von Mithridates oder Antiochos und Herakles in der antiken Stadt Arsemia
Oben angekommen genossen wir gemeinsam noch den Blick in die Umgebung, auf die Zufahrtsstraße und linkerhand auf den Stellplatz.
10 - Blick hinunter auf den Parkplatz-links im Bild- und die Anfahrt bei der antiken Stadt Arsemia bei Kocahisar
Dann ging es zurück
11 - auf dem Rückweg von der antiken Stadt Arsemia bei Kocahisar zum Parkplatz
zur Imbissbude, wo wir noch unsere Zeche von gestern bezahlen mussten. Dort angekommen, wurden wir zu einem Tee eingeladen, eine Ablehnung wäre unhöflich gewesen, und sofort die gestrige Zeche bezahlt. Aber damit war der Bursche auf einmal nicht mehr zufrieden, sondern er verlangte für das Parken noch zusätzliche 10 TL (4,30 €), obwohl das Parken mit Bezahlung der Eintrittsgebühr abgegolten ist. Dies machte ich ihm auch deutlich und gab ihm auch zu verstehen, dass seine Forderung nicht korrekt sei. Wir verzichteten nun auf seine Einladung, begaben uns umgehend zu unseren Wohnmobilen und machten uns auf den Weg.
BILD 0 - Fahrstrecke vom SP antike Stadt Arsemia-SP Hotel Euphrat unterhalb des Nemrut Dagi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Vorbei am Kassenhäuschen
12 - Verlassen des Naturparks Nemrut Dagi bei Kocahisar
gelangten wir auf schmaler Straße über den kleinen Weiher Damlacik
13 - Ortsdurchfahrt Damlacik 14 - Ortsdurchfahrt Damlacik
und durch eine schöne Landschaft fahrend,
14 - zwischen Damlacik und der D 360 15 - zwischen Damlacik und der D 360 17 - zwischen Damlacik und der D 360
wobei wir auch einen tollen Blick ins Tal und auf den Atatürk-Stausee werfen konnten,
16 - zwischen Damlacik und der D 360 Blick auf den Atatürk-Stausee
wieder auf die D 360, folgten dieser nur ein kurzes Stück, um bei der Ortschaft Narince nach links in Richtung Nemrut Dagi abzubiegen.
18 - Abfahrt von der D 360 bei Narince zum Nemrut Dagi
Narince war schnell durchfahren
19 - Ortsdurchfahrt Narince
und zuerst auf asphaltierter,
20 - von der D 360 zum Nemrut Dagi
später auf gepflasterter Straße
21 - kurz vor Karadut auf dem Weg zum Nemrut Dagi
kamen wir nach Karadut, wo wir an einer Baustelle wegen Gegenverkehrs einen kurzen Zwangsstopp einlegen mussten,
22 - in Karadut auf dem Weg zum Nemrut Dagi
und hatten dann nach nur noch wenigen Kilometern
22a - nach Karadut auf dem Weg zum Nemrut Dagi 23 - nach Karadut auf dem Weg zum Nemrut Dagi 24 - nach Karadut auf dem Weg zum Nemrut Dagi
unser Ziel erreicht, obwohl wir momentan nicht wussten, ob wir uns beim Hotel Euphrat oder dem einige Meter weiter oben befindlichen anderen Hotel niederlassen sollten. Nach Besichtigung der beiden war uns klar, dass aus unserer Sicht der Stellplatz beim Hotel Euphrat der bessere ist.
26 - Stellplatz beim Hotel Euphrat unterhalb des Nemrut Dagi
Am späten Nachmittag logierte sich noch eine Gruppe Chinesinnen
27 - eine Gruppe Chinesinnen auf dem Stellplatz Hotel Euphrat bei Karadut
im Hotel ein, die von unserer Urlaubsform und der Reise so begeistert waren, dass wir meinten, wir kommen von einem anderen Stern. So häufig sind wir und auch die Wohnmobile noch nie fotografiert worden, aber es war nicht störend, sondern eine lustige Angelegenheit. Allerdings ist mir jetzt durch diese Fotografiererei auch bewusster geworden, was Menschen u.U. denken müssen, wenn sie von Unbekannten fotografiert werden.

Es grüs!st
0 - Fahrstrecke vom Stellplatz antike Stadt Arsemia-SP Hotel Euphrat unterhalb des Nemrut Dagi