Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 340821
Technik und WoMo-Pflege
2014-01-14 | antonis
Re:Elektrik im Womo
Kurzschluss vor dem WoMo kenne ich nicht, was ist damit gemeint? Es sei denn der Kurzschluss wurde durch eine Kabeltrommel, Gerät etc. vor dem Stromeingang und den Absicherungen des WoMo ausgelöst, denn dann spielen Schutzeinrichtungen des WoMos (FI, LU) nicht die geringst Rolle...

Zur Erinnerung LS (Leitungsschutzschalter) oder Sicherungen, haben in erster Linie die Aufgabe die Leitung etc. zu schützen und nicht wie irrtümlich immer angenommen elektrische Geräte. Ein FI Schalter (Fehlerstromschutzschalter) hat die Aufgabe durch Überwachung der Rückfluss-Stromstärke im Null-Leiter und bei auftreten von Fehlerstrom, der über die Erdung z.B. durch fehlerhaftes Gerät oder Körperkontakt einer Person zurückfließt, den Stromkreis zu unterbrechen.

Also zwei vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Sicherungen LS (Lösen aus) unterbrechen den Stromkreis auch, wenn über einen bestimmten Zeitraum die Nennstromstärke überschritten wird und das Thermoelement in der Sicherung überhitzt und auslöst. Das z.b. geschieht wenn man mehrere Verbraucher am 230V angeschlossen werden bei denen die Nennstromstärke überschritten wird. Problematischer sind aber Fälle bei denen die Nennstromstärke bei den üblich verwendeten trägen LU Sicherungen, gerade so überschritten wird und dadurch der LU nicht auslöst, denn dabei kann der Kontakt des LU verschmorren. Gerade letzteres ist öfters auf CP zu beobachten.

Problematisch in diesem Zusammenhang sind zu lange, oder fehlerhafte Schutzleiter in den Anschlussleitungen die eine einwandfrei Auslösung der vorgegebenen Nennstromstärken von FI oder LU nicht mehr gewährleisten.
1 A - - + 4 + + E 10
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo