Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 341015
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2014-02-02 | antonis
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Alles Relativ, 250km/h kommt halt auch auf die Situation und das Wägelchen an. Auch bei meinem Wäglchen, merkt man eine Geschwindigkeit von 180km/h weniger als mit meinem alten Wägelchen, des gleichen Herstellers, wobei 140km/h bei unserem nun in die Tage gekommenen Smarty schon ganz schön stramm waren.... Da wiederum sind bei unserem Nachfolger, 130km/h gerade zu eine einspannende Reisegeschwindigkeit.

Dabei fand ich die freie Autobahn 6 Januar, bei strahlenden Sonnenschein von München nach Memmingen und weiter nach Ulm richtig einladend, eines der neuen 3er GT Modelle eines Münchner Herstellers zu testen, um damit mal wieder die Spätpubertäre Phase richtig ausleben zu können, wobei der Durchschnittsverbrauch im Verhältnis der Geschwindigkeit, erstaunliche 7 Liter nicht überschritt...
Nicht umsonst gilt der 24. Dezember als besonderer Tag, bei Porschepiloten...

Egal wie man dazu steht, macht schon Spaß wenn man das richtige Fahrzeug fährt..
Trotzdem finde ich wäre es Zeitgemäß, ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen in Deutschland alleine schon aufgrund der Verkehrsdichte auszusprechen. Es ist nun mal erwiesen dass gerade die großen Geschwindigkeitsunterschiede viele Verkehrsstaus schaffen.
Allerdings gibt es aber auch Studien, die besagen, das als Unfall- Verursacher weniger die sogenannten Hochgeschwindigkeit - Fahrer, Auslöser sind sondern sich die meisten Unfälle in dem vermeintlich sicheren Geschwindigkeitsbereich von 110-130km/h geschehen und nun wirklich nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun haben. Denn Relativ gesehen ereignen sich bekanntlich die wenigsten Unfälle bei einer Geschwindigkeit von 0km/h
Da machen es sich manchmal die Verantwortlichen einfach zu leicht, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuführen, denn die Kosten bekanntlich am wenigsten, aber flankierende Maßnahmen, wie Entschärfung der Unfallschwerpunkte etc. werden bekanntlich aus Geldmangel nicht immer ausgeführt.

Ich als Transferleistungsempfänger, der bis auf wenige Jahre die Höchstbeiträge in den Rentenkassen und so mancher Sozialkasse einbezahlt hat, bin etliche Kilometer auch Autobahnen gefahren, auf denen Tempolimit besteht. Dort max 110km/h -130kmh und stellenweise mit dem vergleichbaren dichten Verkehr wie er bei uns anzutreffen ist. Ist natürlich aufgrund des fehlenden Rechtsüberhohlverbot viel entspannter zu fahren als bei uns, aber ich halte dabei die USA Amerikaner, denen man ja so manchen nachsagen kann einfach für die „besseren“ Autofahrer, wobei das natürlich auch wiederum nur für außerhalb den Ballungsgebieten gilt. Aggressivität aufgrund der hohen Verkehrsdichte ist dort genauso verbreitet wie bei uns, dort hat man deshalb das Geschwindigkeitlimit teilweise sogar erhöht.
1 A - - + 29 + + E 34
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo