Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 341540
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2014-03-12 | garibaldi
Re:Deutschland, Angst vor der eigenen Stärke.
Das magst wohl so sein. Es ändert aber nichts an Michaels kritischen Anmerkungen, die sind sehr berechtigt. Die "bedauerlichen Zwischenfälle", zu denen es bei Auslandseinsätzen leider immer mal wieder kommt, zeigen ja deutlich, dass die Leute dort, auch wenn sie noch so gut ausgebildet und trainiert sind, nicht immer so ganz überreißen, was sie da tun.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Dieses sehe ich vielmehr darin, dass die Bundeswehr prinzipiell das falsche Instrument für solche Vorhaben im Ausland ist. Ich bin der Meinung, für solche Aktionen gehören internationale Kontingente her, die ausschließlich unter dem Kommando der UN stehen. Und nur diese dürften dann die Legitimation für Auslandseinsätze haben, weltweit. Sie müssten dann auch ganz anders ausgerüstet und ausgebildet werden als die Bundeswehr. Eine vorangestellte Forderung muss da natürlich sein, dass der Sicherheitsrat grundlegend verändert wird. Das Vetorecht für ein paar wenige ist schon mal ein Unding, wie sich immer wieder erweist. Entscheidungen für solche Einsätze müssen dort auf einer breiten Basis ohne Vetomöglichkeiten getroffen werden. Dazu muss die Zusammensetzung immer so gestaltet werden, dass keine Übergewichte auf irgend einer Seite entstehen und für die Entscheidungen braucht es hohe Hürden, damit niemand unnötig zündelt.

Nehmen wir mal das aktuelle Beispiel Syrien. Was da zur Zeit passiert, ist schier unvorstellbar. Aber ein Eingreifen ist nicht möglich. Das ist eine Schande für die ganze zivilisierte Welt, rund um den Globus. Was bringt es in so einem Fall, wenn man der Bundeswehr Auslandseinsätze zugesteht? Nichts. Und wenn irgend eine Seite da jetzt massiv eingreifen würde, würde das wieder zu neuen Verwerfungen und Konfrontationen führen. Anders wäre das, wenn die UN mit eigener Souveränität beschlössen, dort einzugreifen. Da könnte dann niemand behaupten, dies wäre interessengeleitet, in welchem Sinn auch immer.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 34 + + E 51
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo