Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 342847
Reiseberichte Italien
2014-05-28 | herrjeh99
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Ostuni
Veröffentlicht am 16. Mai 2014 von herrjeh99
11.05.2014 - 110 km (101.775) - Ostuni
Tagesziel war die weiße Stadt Ostuni, vorher wollten wir aber noch ein altes Kloster anschauen. Über den Stadtring von Lecce erreichten wir Santa Maria di Cerrate, eine ehemalige Klosterkirche. Das Gelände wird von einem Umwelt-Fond betreut, neben der Klosterkirche gehört noch ein kleines sehenswertes Museum dazu.
Die Klosterkirche ist erst vor wenigen Jahren wieder teilweise saniert worden. Offensichtlich nicht mehr als solche genutzt, sind im Inneren wunderschöne Fresken in den Bögen der Zwischenwände zu bestaunen. Auch an den Wänden verzaubern mehr oder weniger vollständige Malereien das Auge. Glücklicherweise wurde hier im Gegensatz zur sonst oft vorherrschenden Praxis nicht auf Teufel komm raus saniert. Vollständig Erhaltenes wurde teilweise restauriert, Unvollständiges blieb Fragment. Das Museum war recht klein und zeigte Gebrauchsgegenstände aus alten Zeiten, ohne historisch korrekt sein zu wollen. Neben Alltagsgegenständen waren auch beeindruckende Korn- und Olivenmühlen zu sehen.
Unterwegs war endlich einmal Zeit und Gelegenheit, ein paar Straßenrandbilder zu machen. Nein, nicht die Damen des “Gewerbes”, die, immer dunkelhäutig, oft an den Straßenrändern, auf “bedürftige” LKW-Lenker warten, sondern eine noch viel häufiger auftretende Erscheinung:

Weiß, gelb, blau, orange, rot, violett – in allen erdenklichen Farben blüht es zwischen Oliven, an Wiesen, eigentlich an jedem Straßenrand. Erkenntnis dazu: Nie wieder im Herbst nach Italien!
Weiter ging es Richtung Norden nach Ostuni. Zwischen schier endlosen Olivenhainen (eher Oliven-Felder, teilweise wird die Erde um die Olivenbäume wie Ackerland bearbeitet) war die weiße Stadt auf einem Hügel schon weithin sichtbar. Nach dem üblichen Gekurve durch für ein Womo viel zu enge Gassen fanden wir direkt unterhalb der Stadt schließlich einen Parkplatz mit V+E, kostenfrei (außer Mitte Juni bis Mitte September) und mit schönem Blick zur Stadt hinauf und in die andere Richtung übers Land.
Da die Temperaturen mittlerweile in der Mittagszeit die 25-Grad-Marke deutlich überschritten, hielten wir zunächst erst einmal ausgiebig Siesta, immer die Stadt “im Blick”.
Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf zur Stadtbesichtigung. Ein schöner Treppen-Aufgang vom Parkplatz zur Altstadt führte uns zur Piazza della Liberta, dem Hauptplatz (mit Tourist-Info). Von dort aus schlenderten wir durch enge Gassen, versuchten nicht immer im Touristenstrom mit zu schwimmen und fanden so einige schöne Einblicke in schmale Durchgänge und immer wieder auf Treppen auf- und abwärts. Die Kathedrale beeindruckte auch hier wieder in gelbem Tuffstein mit einem schönem Portal und barocken Verzierungen. Nicht verwundert waren wir über alte Männer, die zu den Plätzen offensichtlich gehören wie die Steinplatten auf dem Fußboden, und nur wenig über irische Pubs in süditalienischen Gässchen….


--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weis!st. -- R.H.Lincoln
1 A - - + 14 + + E 29
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo