Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 342847
Reiseberichte Italien
2014-05-28 | herrjeh99
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Rund um den Monte Vulture
Veröffentlicht am 16. Mai 2014 von herrjeh99
15.05.2014 - 107 km (102.172) - Rund um den Monte Vulture
Mit blauem Himmel empfing uns der Tag, so stand unserem Besuch in den Bergen des Monte Vulture (1326 m hoch) nichts im Wege. Selbiger ist ein (erloschener) Vulkan, insgesamt sieben Vulkankrater gehören zum Massiv. Im Wege war uns auf der Straße unterwegs dann dennoch etwas, wenn auch flüchtiges: eine Ziegenherde mit ihren beiden Hunden (und dem Ziegenhirt), die uns zu einer kurzen Pause zwangen, leider war der Fotoapparat nicht in Greifweite. Außer den Ziegen wäre auch Dylan ein Foto wert gewesen, er wollte direkt übers Cockpit die Ziegen “hüten” . Wir umrundeten das Bergmassiv südlich über Barile und Rionero, um dann die beiden “Laghi del Monticchio” zu besuchen. Zwei eher kleinere Seen, inmitten von Bergen und Wäldern – im Sommer bei großer Hitze sicher ein ausgesprochen angenehmer Ort. Auch jetzt war es angenehm, um die Seen zu schlendern, die vielen Andenkenbuden und Restaurants hatten zum Großteil noch geschlossen und wir somit unsere Ruhe. Leider auch geschlossen war die Abbadia San Michele, die oberhalb des kleinen Sees thront.
Weiter ging die Fahrt immer wieder bergauf und bergab über teilweise extrem schlechte Straßen (leider in der Puglia fast Normalzustand) über die diversen Ausläufer der Vulkanberge hinweg nach Melfi. Das normanische Kastell oberhalb der Stadt hatten wir schon auf der Fahrt in die Berge von weitem gesehen, nun fuhren wir dicht heran. Das Museum im Inneren wollten wir uns sparen und nur das Kastell als solches ansehen – ein netter junger Mann im Innenhof “nötigte” uns aber zum Besuch (wenn auch sehr höflich, so doch recht bestimmt). Selbigen bereuten wir nicht, wenn auch langsam unser Bedarf an alten Scherben und Grabbeigaben aus den vielen vergangenen Jahrhunderten gestillt ist…
Durch die Fenster des Kastells gab es einige schöne Blicke u.a. auf den Monte Vulture :

Das Kastell selber ist aus der Nähe zu groß zum fotografieren, nicht jedoch von diesem aus der Turm der ebenfalls normanischen Kathedrale im Ort:

Nicht viel zu sehen (oder gar zu kaufen) bekamen wir vom Aglianico del Vulture, einem kräftigen Rotwein, der in der Gegend erzeugt wird. Diesen werden wir wohl zu Hause besorgen und dann an die Tour um diese Berge hier denken….
Womostellplätze gab es in der Region keine frühjahrstauglichen, wir rollten also noch einige Kilometer nach Nordosten und fanden (schon wieder direkt neben alten Steinen) einen Platz in Canosa in Puglia.


--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weis!st. -- R.H.Lincoln
1 A - - + 16 + + E 29
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo