Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 342847
Reiseberichte Italien
2014-05-28 | herrjeh99
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Das Meer und ein “Parkplatz” mit Ziegen und Kühen
Veröffentlicht am 6. Mai 2014 von herrjeh99
01./02. Mai 2014 - Paestum – Santa Maria di Castellabate – Caselle in Pittari - 133 km (100.812)
Der erste Mai hatte am frühen Morgen noch nicht ganz begriffen, dass es a) Mai (= nicht mehr April!) und b) Feiertag ist. Es schüttete in der Nacht und am Morgen mehrfach heftigst, so dass wir gegen Morgen fluchtartig den Wiesenbereich des Parkplatzes in Paestum verließen. Die Angst uns festzufahren war unbegründet, offensichtlich besteht auch der Parkplatzuntergrund aus einer ausreichenden Menge an alten Steinen. Nach einem schnellen Frühstück war der Plan gefasst, weiter am Meer nach Süden und Ziel – möglichst ein Parkplatz mit befestigtem Untergrund. 35 km weiter in S. Maria di Castellabate war ein solcher gefunden. Den Sosta Camper nebenan ignorierten wir, und kaum hatten wir ordentlich eingeparkt, waren auch die letzten Tropfen des Regens verschwunden. Parkplatz mit Meerblick, Stühle raus, und die zunehmende Sonne genießen. Chris “bezahlte” für den Tag, der, “1.-Mai-würdig” von 11 –20 Uhr mit Sonnenschein pur verwöhnte, mit einem kleinen Sonnenstich. Ich bekam aus der “Tarnung” des Womos ein paar nette Geschichten vor die Linse und zu sehen: das Feiertagsverhalten von Italienern !

Erst wurde die technische Errungenschaft “Einwegkamera” ausgepackt, bestaunt, ausprobiert; danach ging es mit “kleinem Gepäck für immerhin 45 Minuten an den Strand.
Aber auch Unmengen von anderen Italienern zeigten uns, was Italiener gern tun: Straße bis zum Meer fahren, direkt bei Ankunft (gaaanz wichtig!) hupen, mit (oder auch ohne!) Aussteigen schauen, ob das Meer noch da ist und (je nach Auffassungsgabe) nach wenigen Sekunden oder auch mal einer halben Stunde (ja, es IST noch da!) wieder zurück düsen – mit heftigem Wenden und quietschenden Reifen (Mercedes Kompressor aus den 80er Jahren) oder hochtonigem Rückwärtsfahren (Fiat 500 L) – “bella figura” jedenfalls fast immer .
Auch der Morgen des 2. Mai ließ uns nicht lange schlafen, Bauarbeiter und Baumaschinen umzingelten uns mit dem schönsten Piepen, welches Baumaschinen beim (Rückwärts-)Fahren von sich geben können. Also – wieder 99 km weiter in Richtung Süden. Zunächst fanden wir nach einigen Kilometern Küstenstraße mit schönsten Blicken in Ascea am Meer noch eine gute V+E (kostenfrei), dann ging es über die Schnellstraße weiter bis kurz vor Sapri und dort ins Landesinnere in den Nationalpark Cilento.
Ein wunderschöner Wanderparkplatz, der, von Dylan bestaunt, auch Ziegen und später Kühen diente, wurde Stell- und Übernachtungsplatz.

Der Blick auf den Ort, während des Abendbrotes (“nur” in Olivenöl gebratenes Weißbrot, warme Tomatenstücken mit Zwiebel, Mortadella, Finocchina und Parmaschinken, dazu natürlich Rotwein) direkt aus dem Womo.

--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weis!st. -- R.H.Lincoln
1 A - - + 6 + + E 29
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo