Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 346440
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2015-01-29 | womo-dd
Re:Apnoe
Die meisten Apnoe-Geräte haben keine 12V-Anschlüsse, d.h. sie brauchen 230 V Wechselstrom.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das Apnoe-Gerät mit Strom zu versorgen:

1. Ein Sinus-Wechselrichter, der 12 V Gleichstrom zu 230 V Wechselstrom umrichtet. Es sollte ein Sinus-Wechselrichter sein, weil in allen neueren Apnoe-Geräten ein Mikroprozessor verbaut ist und solche bekommen mit billigen einfachen Wechselrichtern oft Probleme. In einem Schrank in der Nähe des einen Bettes (unten) ist in der Regel eine 12-V-Buchse, manchmal aber etwas versteckt.
Die ganze Sache hat aber einen Haken. Ab der 2 oder 3. Nacht reicht trotz täglichen Fahrens die Kapazität der Aufbaubatterie nur für eine halbe Nacht und das auch nur, wenn der Luftbefeuchter nicht dran ist, denn der verbraucht auch heftig Strom.
Wie kann man sich helfen?

- Bei vielen Womo-Typen gibt es die Möglichkeit, eine 2. Aufbaubatterie einzubauen (offizielle Option). Dies ist unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht ständig auf Campingplätzen mit Strom übernachtet.
- Ich empfehle auch dringend, sich ein Solarmodul aufs Dach bauen zu lassen. Die Lichtmaschine vieler Womos ist leistungsmäßig nur für eine Batterie ausgelegt und hat schon Probleme, auch die Aufbaubatterie mit zu laden, insbesondere in Ländern, wo man auch tagsüber mit Licht fahren muss. Eine 2. Aufbaubatterie schaffen viele Lichtmaschinen gleich gar nicht. Mit dem Solarmodul auf dem Dach werden beide Aufbaubatterien voll geladen, zumindest wenn einige Stunden die Sonne scheint.

2. Zu jedem Womo sollte auch eine Grundausstattung mit Kabelrolle und diversen Adaptern gehören, um den Strom auf Campingplätzen nutzen zu können. Der hat in Europa in der Regel 230 V Wechselstrom. In jedem Womo müsste es Schukosteckdosen geben, aber die haben nur Strom, wenn eine externe Stromquelle angeschlossen ist. In der Regel zahlt man für den Strom einen Pauschalpreis von 2 bis 3 Euro pro Tag. Wenn man ein Schlafapnoegerät braucht, sollte man auf Campingplätzen auch den Stromanschluß nutzen, auch wenn er so teuer ist, sonst ist man nicht ausgeschlafen und das versaut den ganzen Urlaub. Mit externem Strom kannst Du auch den Luftbefeuchter des Apnoegerätes nutzen.
Wer viel auf Campingplätzen übernachtet, nimmt auch einige 220V-Geräte mit, z.B. elektrische Kochplatten (spart Gas), Fön, Elektrorasierer, ... bzw. stellt den Kühlschrank auf Strom, soweit er sich nicht automatisch umstellt.
Wenn man den Pauschalpreis für den Strom richtig ausnutzt, ärgert sich nicht so über den hohen Preis, als wenn man z.B. nur das Apnoegerät betreibt.
1 A - - + 7 + + E 12
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo