Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 346794
Reisen und Stellplatzfragen
2015-02-22 | profila
Re:Bitte um Tipps: Erste Wohnmobilreise mit Kindern
Hallo,

wir sind mit Zwillingen unterwegs. Die erste größere Reise ging in die Nähe Venedigs, aber da waren die Beiden auch schon 15 Monate alt.
Wir starteten ebenfalls vom Ruhrgebiet aus.
Wir sind über Nacht gefahren, da die Jungs damals noch relativ komfortabel in ihren rückwärts gewandten Babysitzen schlafen konnten. Dann sind wir jedoch zwei Wochen vor Ort auf dem gleichen Campingplatz geblieben, da sich durch die ungewohnte Umgebung auch das Verhalten der kids veränderte.
So hielten sie plötzlich auch wieder ein Nachmittagsschläfchen, was zuvor zu Hause schon nicht mehr nötig war.
Kinder sind sehr unterschiedlich. Manch eines kann man "reisetechnisch" schon recht gut belasten, andere sind nicht ganz so begeistert von langen Fahrten und sich ständig verändernder Umgebung.
Leider findet man es immer erst heraus, wenn man bereits unterwegs ist.

Falls Ihr in der Nebensaison unterwegs sein solltet, so würde ich Euch raten einfach mal ganz entspannt loszufahren und abzuwarten wie weit Eure Kinder es mitmachen ohne knötterig zu werden.
Es gibt nichts stressigeres als mit ungehaltenene Kindern unbedingt ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichen zu wollen.
Vorbuchen muss man in der Nebensaison nichts, sodass man sich ungezwungen treiben lassen kann und den Weg zum Ziel macht. Und wenn es dann z.B. bis zum Mittelmeer klappt, dann ist es doch toll.

In der Nebensaison ist übrigens die ACSI Rabattkarte empfehlenswerrt, mit der Ihr auch auf Campingplätzen jede Menge Geld sparen könnt. Gebt sie als Stichwort hier mal in die Suchfunktion ein, es gab dazu schon viele Beiräge.

Fahren würde ich mit den Kindern eher in eine Schönwetterregion, als in den Norden. Kroatien ist weitestgehend mit Steinstränden oder Betonstränden gesegnet, sodass ich vermutlich die Tour Richtung Provence anstreben würde oder nur Richtung Venedig und vielleicht an den Gardasee oder dann eher den ital. Stiefel weiter hinunter....wenn es denn die Kinder mitmachen.

Mitnehmen würde ich übrigens auch ausreichend Kinderwindeln, die im Ausland u.U. erheblich teurer sind als bei uns.

Alles in allem würde ich mit einer vierköpfigen Familie ein Fahrzeug mit Heckgarage bevorzugen, in der ich allerhand Windeln, aber auch genügend Strandspielzeug etc. für den 5-jährigen mitnehmen könnte.
Wir haben auch mal die Erfahrung machen müssen, dass unsere twins im Ausland die Babynahrung zunächst boykottiert haben, da sie ungewohnt schmeckte. So hatten wir bei der nächsten Reise auch diese gleich in ausreichender Menge an Bord, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Ausserdem bitte darauf achten, dass im Fahrzeug entsprechende Kindersicherheitsnetze an den Schlafplätzen angebracht sind. Ausreichend Hörstoff auf einem MP3-Player oder Kinder CDs und spannende Bilderbücher lassen dem 5-jährigen die Fahrzeit kürzer erscheinen.


LG,
Christiane

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
1 A - - + 4 + + E 7
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo