Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 346893
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2015-03-01 | brawo
Re:Re:eine Kaufentscheidung steht an, aber welche?
Hallo Rainer,

Da wir eine Doppelbett bevorzugen werden, welches ich wie ihr aus dem selben Grund wie du auch tiefer legen lassen möchte, «hatte noch nie was für Leiter steigen übrig was mich auch bei dem getesteten Alkoholfan mächtig gestört hatte»gehe ich davon aus dass es da mit der Garage eh nicht so weit her sein wird, was eine Zugang vom Innenraum direkt in die Garage betrifft.

Wir können auch nicht vom Wohnraum in die tiefergelegte Garage, sehe dazu aber auch keine Notwendigkeit.

Daher sind wir auch am Überlegen, ob wir es so geregelt bekommen, dass wir unter dem Doppelbett einen Hohlraum einrichten können in welchen die Hunde sich zurück ziehen können in der Nacht oder während Ruhephasen bei Pausen.

Schwierig, denn der Boden des Hohlraums müsste ja auf jeden Fall in der gleichen Höhe liegen wie der Aufbauboden und dann wird der Hohlraum meiner Meinung nach nicht hoch genug für die Hunde sein und gleichzeitig die Garage in der Höhe doch zu gering sein, um diese vernünftig nutzen zu können.

Über Brennstoffzellen liest man zwar viel, wobei mir bisher noch nicht klar ist, ob alleine durch eine Brennstoffzelle die Aufladung der Batterie auch bei längerer Standzeit gesichert ist, oder ob man zusätzlich noch Solarzellen einsetzen sollte.

Brennstoffzellen allein reichen bei entsprechender Dimensierung völlig aus, sodass Solarpaneele nicht benötigt werden. Bei Efoy z.B. zwischen 80 bis 210 Ah/Tag.

Was die Nutzung der Dusche betrifft, denke ich das wir hier relativ normale Gewohnheiten an den Tag legen. Also jeden Tag mehrmals Duschen ist eher nicht so meins, einmal reicht mir aus. Im Sommer bei Hitze schon mal öfter, aber dieser Hitze wollen wir ja aus dem Weg gehen.

Man kann auch durch normales Waschen mit z.B. einem Waschlappen den Körper reinigen, auf Duschen also verzichten und dabei bedeutend weniger Wasser verbrauchen. Wie hat man sich denn vor dem Einzug der Duschen gereinigt? Man kann also auch improvisieren. Wenn unser 150 l Tank voll ist, kommen wir zu zweit etwa 10 Tage aus, allerdings ohne zu duschen, aber trotzdem sind wir sauber und stinken nicht .

Zu den SOG Toiletten noch mal zwei Fragen. Ich gehe davon aus, dass man trotzdem diese Toilettetanks hat, die man dann entsprechend seinem produzierten Verbrennungsrückständen mehr oder weniger häufig entleeren muss.
=)
=» Wenn du schreibst, das ihr eine Ersatztoilette habt, nehme ich an, das du diese Tanks meinst? Oder werden die Verdauungsrückstände mittels eines Schlauches direkt in die Entsorgungsstation gepumpt?


Ja, es sind Toilettenkassetten, die es in verschiedenen Größen gibt und die man zur Entsorgungsstation tragen oder neuerdings auch rollen kann.

Wie muss ich mir das mit der Entlüftung vorstellen, wohin geht der Geruch? Bekommen den evtl. die Nachbarn ab, dies würde ich mir bei wärmeren Temperaturen schon als relativ belästigend vorstellen.
=)
=» Da ja die Rückstände in der Toilette sich bei meiner laienhaften Denkweise, ja auch trotz der Entlüftung nicht auflösen und auch wahrscheinlich weiterhin einen Geruch entwickeln werden, hat man dann beim leeren keine Geruchsbildung mehr, oder riecht es dann trotzdem.


Siehe dazu mein vorhergehendes Posting. Beim Entleeren der Toilettenkassette riecht es schon, aber ein Mann hält das schon aus, wobei ich aber auch welche kenne, die dies nicht können oder auch nicht wollen, da bin ich mir nicht sicher, und es die Ehefrau macht. Da bin ich allerdings anderer Meinung, das ist Sache des Mannes.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 11 + + E 15
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo