Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 346893
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2015-03-01 | brawo
Re:eine Kaufentscheidung steht an, aber welche?
Hallo Rainer,

Bezüglich des Types, ob Alkoholfan, Integrierter, oder Teilintegrierter sind wir inzwischen wahlfrei, was eine Kaufentscheidung auch vereinfachen wird.
=)
=» Letztlich ist es uns auch gelinde gesagt inzwischen ...egal, in welchem Typ wir dann zukünftig reisen werden.


dürfte Ansichtssache sein, der eine ist Fan vom einen, der andere bevorzugt den anderen Typ, wir sind Befürworter von teilintegrierten Wohnmobilen.

Da Anfragen bei einigen Herstellern welche individuelle Fahrzeuge fertigen doch in Recht hohe Preisklassen abtrifften und mir eigentlich auch von der Verarbeitung und der Optik nicht so richtig zusagen. Sehe ich da eine Möglichkeit unsere Wünsche zu verwirklichen, wobei diese eigentlich nur als Besonderheit ein Doppelbett und getrennte Toilette und Dusche, sowie eine kleiner Garage sowie die technische Aufrüstung vorsehen.

Entscheidend ist natürlich auch, wieviel Geld ihr investieren wollt, um eure Vorstellungen in Erfüllung gehen zu lassen. Wir fahren ja schon seit 13 Jahren einen Frankia 4,5 t, der ein Doppelbett im Heck hat und bei dem Toilette und Dusche getrennt sind. Die serienmäßig vorgesehene große Heckgarage haben wir uns tiefer legen lassen, da wir zum einen Roller, bzw. die Fahrräder in dieser nicht tansportieren und zum anderen nicht über Stufen ins Bett gelangen wollten. Mit unserem Wohnmobil waren wir schon an den unmöglichsten Orten, wir sind überall hingekommen wo wir hin wollten.

Wo werden die Hunde über Nacht sein, im Wohnraum oder der Heckgarage?

Da wir uns nur in nördlichen Gefilden Skandinavien, England, Irland aufhalten möchten, möchten wir ein Wohnmobil, mit welchem wir auch mal über einige Tage unabhängig von Elektro und Wasserver.- und entsorgung stehen können,sofern dies jeweils erlaubt ist.
=)
=» Dazu stellt sich für mich die Frage welche Leistung die Solarzellen haben sollten die wir fest einplanen werden? Ein Stromaggregat werden wir wohl auch dabei haben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da gesetzliche Einschränkungen in den skandinavischen Ländern,im Bezug auf den Lärm gibt den diese Brummer erzeugen, oder ob uns dieser eventuell nervt, mit seinen Abgasen, bzw. Krach.


Wir haben zwei Solarpaneele auf dem Dach, welche Leistung ist mir nicht mehr in Erinnerung, und zwei Aufbaubatterien zu jeweils 100 Ah. Bei bedecktem Himmel kommen wir bei vollen Batterien mit Fernsehen, Aufladen der diversen Geräte wie Smartphone, Notebook, Tab usw. maximal 2 Tage aus, dann müssen wir wieder ans Netz. Ihr solltet euch also von einer Solaranlage in nördlichen Breiten nicht allzu viel versprechen. Ich würde mir heute eine Brennstoffzelle leisten, mit der ich sonnenunabhängig wäre.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel Wasser der Tank fassen sollte wenn man mal zum Beispiel eine Woche irgendwo steht?

Kommt natürlich auf eure Gewohnheiten an, täglich duschen und eine Woche frei stehen, dürfte ein Problem sein.

Da wir bisher nur die Erfahrung mit einer Kassettentoilette machen konnten, würde mich interessieren was es mit den SOG Toiletten auf sich hat, wo da die Vor, bzw. Nachteile liegen?

Der Vorteil liegt darin, dass es im Toilettenraum nicht stinkt und du keine Chemie brauchst. Haben wir uns gleich nach der 1. Ausfahrt eingebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie ist es dann mit der Entsorgung der Toilette, wie viel Ersatzkasetten sollte man dabei haben? Geht dies überhaupt, oder müssen die immer gleich geleert werden wenn diese voll sind?

Wir haben eine Ersatztoilette, die aber relativ selten zum Einatz kommt. Bei zwei Personen muss nach meiner Erfahrung die Toilette täglich geleert werden, zumindest dann, wenn du alle deine großen und kleinen Geschäfte auf dieser erledigst. Nutzt du die zweite, ist es nicht nötig, die andere sofort zu leeren, kannst mit der vollen ohne Weiteres spazierenfahren. Hat auch den Vorteil, dass die größeren Brocken durch die Fahrerei verkleinert werden, sodass die Toilette leichter zu entleeren ist.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 2 + + E 15
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo